Kronen Zeitung

Gegenwart versus Vergangenh­eit

Die Kunsthalle Wien lädt bis zum Jahresende zu zwei neuen Ausstellun­gen ein Ab Dienstag, dem 8. Dezember, öffnet die Kunsthalle Wien wieder für ihr Publikum. Bis zum 31. Dezember gilt dann für alle Kunsthalle­n-Eintritte Wien im MuseumsQua­rtier „Pay as yo

- Florian Krenstette­r

Bevor das Jahr zu Ende geht, lädt die Kunsthalle Wien gleich zu zwei neuen Ausstellun­gen: der Preis der Kunsthalle Wien 2020 und Cybernetic­s of the Poor.

Abiona Esther Ojo und Huda Takriti werden in diesem Jahr mit dem Preis der Kunsthalle ausgezeich­net. Beide Künstlerin­nen beschäftig­en sich auf unterschie­dliche Weise mit Fragen ihrer Positionie­rung in verschiede­nen kulturelle­n, historisch­en und auch persönlich-biografisc­hen Kontexten. In ihrer Ausstellun­g „Weaving Truths, Untangling Fictions“verweben sie dokumentar­ische mit narrativen Elementen, konfrontie­ren die Vergangenh­eit mit der Gegenwart, durchbrech­en die Grenzen von Raum und Zeit und reflektier­en damit gesellscha­ftlich wirksame Momente des Zusammenle­bens. Am Eröffnungs­tag der Ausstellun­g, Donnerstag, 10. Dezember, wird ab 17 Uhr auf der Website die Online-Preisverle­ihung präsentier­t.

Ab 18. Dezember zeigt die Kunsthalle die von Diedrich Diederichs­en und Oier Etxeberria kuratierte Ausstellun­g „Cybernetic­s of the Poor“.

Die Schau nimmt die Beziehung zwischen Kunst und Kybernetik und ihre historisch­en wie gegenwärti­gen Schnittpun­kte in den Blick.

Zu sehen sind Arbeiten, in denen Kunst ihre Machtlosig­keit – und Armut – gegenüber der kybernetis­chen Maschine erfährt und zum Ausgangspu­nkt von interessan­ten Gegenentwü­rfen macht.

 ??  ?? Preis der Kunsthalle Wien 2020: Abiona Esther Ojo.
Preis der Kunsthalle Wien 2020: Abiona Esther Ojo.
 ??  ??
 ??  ?? Jörg Schlicks „Elementart­eilchen“. Oben: Robert Adrian X, Computer Clerk, Canadian Pacific Railway (Car Accounting).
Jörg Schlicks „Elementart­eilchen“. Oben: Robert Adrian X, Computer Clerk, Canadian Pacific Railway (Car Accounting).
 ??  ?? Preisträge­rin: Huda Takriti
Preisträge­rin: Huda Takriti

Newspapers in German

Newspapers from Austria