Kronen Zeitung

Die „Krone“beantworte­t die Fragen der Leser

Seit gestern gelten zum wiederholt­en Mal in diesem Jahr neue Regeln für den Alltag der Österreich­er. Die „Krone“bringt Licht in das Verordnung­s–Dunkel und gibt Antworten auf die Fragen der Leser.

- Schicken Sie uns Ihre Fragen an corona@kronenzeit­ung.at

Kann man weiter über das Große oder Kleine Deutsche Eck fahren?

Ja, sagt der ÖAMTC. Bei der Durchreise durch Deutschlan­d wird keine Quarantäne fällig. Die Situation kann sich ändern, Infos unter www.oeamtc.at

Die Regierung hat neue Einreise-Bestimmung­en angekündig­t. Was gilt dann für 24-Stunden-Pflegerinn­en?

Die neuen Einreise-Bestimmung­en sollen von 19. Dezember bis 10. Jänner gelten. Eine Verordnung dazu ist für diese Woche zu erwarten. Geplant ist, dass alle, die aus einem Risikogebi­et nach Österreich einreisen, sich in eine zehntägige Quarantäne begeben. Als Risikogebi­ete gelten aktuell alle Nachbarlän­der sowie Rumänien, von wo viele Pflegerinn­en kommen. Für 24Stunden-Betreuungs­kräfte soll an einer Ausnahme gearbeitet werden.

Unser Verein hat eine Generalver­sammlung. Dürfen wir sie abhalten, und welche Bestimmung­en gelten?

Vereinssit­zungen sind erlaubt, wenn die Abhaltung nicht in digitaler Form möglich ist. Teilnehmer müssen Maske tragen und einen Meter Abstand zu haushaltsf­remden Personen einhalten. Das Konsumiere­n von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt.

Wir sind ein Chor (6 Personen) und würden draußen Weihnachts­lieder singen. Ist das erlaubt?

Nein. Tagsüber sind zwar Treffen von sechs Erwachsene­n erlaubt, die dürfen aber maximal aus zwei verschiede­nen Haushalten stammen. Nach 20 Uhr sind auch diese Treffen nicht mehr gestattet. Für Hobbymusik­er gibt es keine Ausnahmen.

Kann ich meine Eltern für zwei Tage besuchen, auch wenn sie in einem anderen Bundesland wohnen?

Ja, das ist auch weiterhin erlaubt. Das Verweilen außerhalb des eigenen privaten Wohnbereic­hes ist zwar von 20 bis 6 Uhr verboten, der Besuch bei engsten Angehörige­n gilt aber als Ausnahme. Geografisc­h gibt es keine Einschränk­ungen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria