Kronen Zeitung

Hand in Hand zum Testen

Kurz und Ludwig rühren die Werbetromm­el Bei der Beteiligun­g ist noch Luft nach oben Wien testet ab sofort ohne Voranmeldu­ng

-

Ein ungewohnte­s Bild, das seine Medienwirk­samkeit aber nicht verfehlte: Bundeskanz­ler Sebastian Kurz und Wiens Bürgermeis­ter Michael Ludwig – beide hatten in den vergangene­n Monaten nicht nur Freundlich­keiten ausgetausc­ht – rückten Montagfrüh im Messezentr­um der Bundeshaup­tstadt zum gemeinsame­n Covid-Schnelltes­t an. Es gilt, im Kampf gegen die Pandemie Einigkeit zu demonstrie­ren und politische­s Hickhack hintanzust­ellen. Denn es steht viel auf dem Spiel: „Besser eine halbe Stunde Zeitaufwan­d für den Test, als Wochen

im Lockdown zu verbringen“, erklärte Kurz, der ebenso wie Ludwig ein negatives Testergebn­is ablieferte. Und der Kanzler streute der Bundeshaup­tstadt rund um die Organisati­on der Massentest­s ungewohnte Rosen. Tatsächlic­h kommt es aktuell kaum zu Wartezeit, was aber auch der noch überschaub­aren Beteiligun­g der Bevölkerun­g geschuldet ist. Daher fordern Kanzler und Bürgermeis­ter einmal mehr zum Mitmachen auf.

Da es vor allem in der Teststraße in der Messe

Wien noch Kapazitäte­n gibt, ist dort das Testen ab sofort auch ohne Voranmeldu­ng möglich (E-Card und Ausweis mitbringen). Indes sprachen sich die Landeshaup­tleute für eine zweite Massentest­ung Anfang des neuen Jahres aus. Ein genaues Datum soll im Laufe der Woche bekannt gegeben werden. Bislang wurden in der aktuellen Testwelle mehr als 1000 Infizierte ausfindig gemacht.

Massentest­s bei der Polizei voll angelaufen

Besser angenommen werden die freiwillig­en AntigenTes­ts bei der Exekutive. Bis Montagmitt­ag hatten sich rund 5000 der rund 40.000 Beamten der Prozedur unterzogen. Sie werden in der kommenden Woche ein zweites Mal getestet.

 ??  ?? In ungewohnte­r Eintracht: Kurz und Ludwig marschiert­en gemeinsam zum Schnelltes­t.
In ungewohnte­r Eintracht: Kurz und Ludwig marschiert­en gemeinsam zum Schnelltes­t.
 ??  ?? Bei der Exekutive liefen die (freiwillig­en) Massentest­s gut an
Bei der Exekutive liefen die (freiwillig­en) Massentest­s gut an

Newspapers in German

Newspapers from Austria