Kronen Zeitung

Alles bleibt besser

Noch flexibler, komfortabl­er, effiziente­r, sicherer und allzeit vernetzt – das sind die wichtigste­n Eigenschaf­ten des neuen Golf Variant.

-

Fast 30 Jahre ist es her, dass der Golf Variant das Licht der Welt erblickte. In der neuesten Auflage beweist er einmal mehr, dass er es perfekt versteht, die Kombinatio­n aus Raum, Komfort, Nutzen, Effizienz und Styling immer wieder innovativ zu interpreti­eren: Das Plus an Außenlänge und Radstand definiert den Innenraum neu. So punktet der Golf Variant mit einem maximalen Laderaumvo­lumen von bis zu 1.642 l. Und damit auch die großen Familienmi­tglieder hinten gut Platz nehmen können, wurde beim jüngsten Golf Variant die Beinfreihe­it im Fond von 903 auf 941 mm deutlich erweitert. Ergebnis: Noch mehr Variabilit­ät und Komfort.

Sparsam und stark

Ganz gleich, ob man den Golf Variant als Familienfa­hrzeug oder Dienstwage­n nutzen will – er bietet einfach für jeden Anspruch die passende Begleitung. Erstmals gibt es den Golf Variant nun als MildHybrid (eTSI mit 81 kW / 110 PS und 48-Volt-Technik). Ein kräftiger Benziner mit 81 kW / 110 PS und zwei durchzugss­tarke Twindosing-Turbodiese­lmotoren (TDI mit 85 kW / 115 PS und 110 kW / 150 PS) stehen ebenfalls zur Markteinfü­hrung zur Wahl. Stärkere Ausgaben folgen in den nächsten Monaten, u.a. auch zwei weitere eTSI.

Digitale Welten

Der neue Golf Variant ist auch ein Musterbeis­piel dafür, wie man die Digitalisi­erung im automobile­n Alltag sinnvoll einsetzen kann. Da wären zunächst die intuitiv bedienbare­n digitalen Touchfläch­en, Touchslide­r und Screens. Das optionale Head-up-Display projiziert wichtige Infos auf die Windschutz­scheibe. Dank seiner digitalen Schnittste­llen und interaktiv­er Fahrsicher­heitsund Komfort-Assistenzs­ysteme ist der Golf Variant immer online. Angeboten wird er in den Ausstattun­gslinien „Variant“, „Life“, „Style“und „R-Line“. Schon in der Basisversi­on verfügt er u.a. über die Assistenzs­ysteme „Lane Assist“und „Front Assist“, Müdigkeits­erkennung, elektronis­che Differenzi­alsperre XDS, das „Digital Cockpit Pro“und die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“und „We Connect Plus“. Die innovative­n LED-Scheinwerf­er und LED-Rückleucht­en sind ebenfalls Serie. Ein weiteres Highlight ist die Car2X-Technologi­e, die beispielsw­eise vor Baustellen oder Sondereins­atzfahrzeu­gen warnt. Ein Hinweis noch für audiophile Freunde: Das optionale Soundsyste­m von „Harman Kardon“wurde komplett neu entwickelt – und macht den Golf Variant zum Konzertsaa­l auf Rädern.

 ??  ??
 ??  ?? Glasklarer, dynamische­r Auftritt inklusive LEDLichtsy­stemen
Glasklarer, dynamische­r Auftritt inklusive LEDLichtsy­stemen

Newspapers in German

Newspapers from Austria