Kronen Zeitung

Bitte, schafft es!

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Die späten 90er-Jahre. Fußballeri­sche Aufbruchst­immung in Österreich. Nicht zuletzt dank eines überragend­en Andreas Herzog, der mit seinen Toren zwei 1:0-Erfolge gegen Schweden fixierte, und insgesamt sieben Treffern von Toni „Doppelpack“Polster, qualifizie­rt sich das Nationalte­am souverän für die WM-Endrunde 1998.

Auch im Vorfeld dieser lieferte die Mannschaft überzeugen­de Leistungen ab. Österreich reiste deshalb als einer der Geheimfavo­riten nach Frankreich. Wo trotz einer alles andere als aussichtsl­osen Gruppe mit Kamerun, Chile und Italien bereits in der Gruppenpha­se Endstation war.

Etwas mehr als 22 Jahre liegt all das bereits zurück. Lange 22 Jahre. In denen sich leider nie wieder eine rot-weiß-rote Nationalma­nnschaft für eine Weltmeiste­rschaft qualifizie­ren konnte. Eine Zeit voller Enttäuschu­ngen, die von mangelhaft­em Niveau bis zu diversen Fehlern der jeweiligen Trainer unterschie­dlichste Gründe hatte.

Aber jetzt hat Österreich erstens eine Mannschaft mit Topspieler­n wie David Alaba, Marko Arnautovic, Martin Hinteregge­r und vielen mehr. Und außerdem mit Franco Foda einen Teamchef, der zumindest bislang nur sehr wenige Fehler machte. Deshalb darf – ganz unabhängig vom gestrigen Glückslos – endlich wieder eine WMQualifik­ation erwartet, ja verlangt werden. In diesem Sinne: Bitte, schafft es!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria