Kronen Zeitung

Maggie (90) ist Europas erste Corona-Geimpfte

Beim weltweiten Wettlauf um den Impfstoff ist das entwickelt­e Serum von Pfizer/BioNtech derzeit Favorit

-

DIE RUSSEN SPRITZEN SPUTNIK V, Europa setzt auf den in Großbritan­nien frisch zugelassen­en Impfstoff von BioNtech/Pfizer. Die Britin Margaret Keenan ist nun weltweit der erste Mensch, dem dieses Serum unter Applaus der Belegschaf­t im Spital ohne Teilnahme an der vorangegan­genen Studie injiziert wurde: „Wie ein Geburtstag­sgeschenk“, sagt sie.

Die US-Arzneimitt­elbehörde FDA hat den Corona-Impfstoff der Pharmaunte­rnehmen BioNtech und Pfizer als sicher eingestuft. In einem am Dienstag vorgelegte­n Bericht schreibt die Behörde, aus den Daten von 38.000 Teilnehmer­n an klinischen Studien hätten sich „keine besonderen Sicherheit­sbedenken“

ergeben, die einer Notfallzul­assung entgegenst­ehen würden. Die Erklärung legt nun nahe, dass die Aufsichtsb­ehörde dazu neigt, grünes Licht für den

BioNtech-Pfizer-Impfstoffk­andidaten zu geben. Dieser wird bereits seit Dienstag in Großbritan­nien (siehe oben) flächendec­kend eingesetzt. Zuerst sollen über 80-Jährige, Mitarbeite­r und Bewohner in Pflegeheim­en sowie besonders gefährdete­s medizinisc­hes Personal das Mittel von BioNtech und Pfizer erhalten. Dabei handelt es sich um etwa sechs Millionen Menschen. Der britische Premiermin­ister Boris Johnson sprach von einem „riesigen Schritt vorwärts“. Auch die größte Klinik in Tel Aviv (Israel) will nun vorzeitig impfen. Die Erlaubnis dazu gibt es bereits.

Die EU-Staaten wollen nach der Zulassung im Jänner mit den Massenimpf­ungen beginnen, auch hier sollen alte Menschen zuerst drankommen. Rund 700 Millionen Impfdosen sind gesichert.

 ??  ??
 ??  ?? Der Impfstoff wurde in den USA als „sicher“bewertet
Der Impfstoff wurde in den USA als „sicher“bewertet

Newspapers in German

Newspapers from Austria