Kronen Zeitung

Rohrbruch legte U3 am Einkaufsta­g lahm

Doppelstat­ion mit Wasser geflutet Feuerwehr pumpte sechs Stunden aus

- Alex Schönherr

Und das ausgerechn­et an einem „Einkaufs-Feiertag“im Advent: Sowohl die U2 als auch die U3 waren gestern den gesamten Vormittag abschnitts­weise lahmgelegt. Auslöser: ein Wasserrohr­bruch über der Doppelstat­ion Volkstheat­er. Die Feuerwehr brauchte mehr als sechs Stunden, um den Bahnbereic­h trocken zu pumpen.

In den Morgenstun­den war ein Rohr geborsten. Die Wassermass­en drangen durch die Stationsde­cke und ließen es auf den Rolltreppe­n und Bahnsteige­n „regnen“. Kurz nach vier Uhr Früh rückte die Berufsfeue­rwehr

mit zwei großen Pumpen an. Gleise, Technikräu­me und Warteberei­che waren überflutet. „Eine Pumpe schafft bis zu 400 Liter pro Minute. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort“, sagt ein Feuerwehrs­precher. Das abgesaugte Wasser wurde in den Kanal geleitet. Um 10.30 war die Arbeit der Florianijü­nger erledigt. Für die Fahrgäste waren die Folgen des Leitungssc­hadens aber noch länger zu spüren: U2 und U3 waren bis zum frühen Nachmittag teilweise gesperrt bzw. unterbroch­en.

Grund: Zur Sicherheit mussten die Wiener Linien Probefahrt­en im betroffene­n Bereich machen, bevor wieder Passagiere zusteigen konnten. Ersatzbuss­e gab es keine. „Wegen des Einkaufs-Feiertags waren viele unserer Linien ohnehin verstärkt unterwegs“, erklärt eine Sprecherin der Verkehrsbe­triebe. Wie hoch der finanziell­e Schaden an der Station Volkstheat­er ist (durchnässt­e Betondecke etc.), muss erst erhoben werden.

 ??  ?? Doppelstat­ion U2/U3. Feuerwehr beseitigte Überflutun­g.
Doppelstat­ion U2/U3. Feuerwehr beseitigte Überflutun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Austria