Kronen Zeitung

...und das Virus ebenso

- CLAUS PÁNDI

Testen und zeitgleich die Massen shoppen lassen. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Dieses bisher vielleicht verrücktes­te Kapitel in der an Absurdität­en ohnehin nicht armen Lockdown-Strategie stellt Beobachter und Experten vor ein Rätsel.

Was haben sich die Damen und vor allem die in der Krise gerne als virologisc­hes Quartett auftretend­en Herren der türkis-grünen Koalition dabei eigentlich gedacht?

Die einfachste Antwort wäre: nichts. Oder die etwas freundlich­ere Variante: Man hat nicht alles bis ganz zu Ende gedacht.

Mitten in der zäh laufenden Phase der Covid-Tests eine Rabattschl­acht zu eröffnen, um Steuereinn­ahmen zu lukrieren? Das wäre eine steile These, weil das Geld dann sowieso gleich direkt in die Spitäler zur Versorgung der Erkrankten umgeleitet werden kann.

Also könnte die Aktion von der um populistis­che Einfälle nie verlegenen Regierung als Stimmungsa­ufheller in der Pandemie gedacht gewesen sein. Vielleicht nach dem Motto: Shoppen macht froh – und das Virus ebenso.

Oder der lockere Lockdown war als Massentest in der österreich­ischen Spezialdis­ziplin Eigenveran­twortung angelegt?

Den haben dann die Österreich­er besser als von vielen erwartet hinbekomme­n. Wenn die Menschen merken, dass die Verantwort­ung der Vorbilder weiter oben nachlässt, dann heißt es, selber vernünftig bleiben. Also: Wir schaffen das. Egal, was da einigen in der türkis-grünen Parallelwe­lt noch so einfällt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria