Kronen Zeitung

Das große Impfen beginnt

Margaret Keenan (90) ist der erste Mensch weltweit, der den frisch zugelassen­en BioNtech-Impfstoff gespritzt bekam

-

Am

Dienstag um 7.30 Uhr war es endlich so weit: Margaret Keenan krempelte im Spital der britischen Stadt Coventry ihren Ärmel hoch

und bekam die derzeit wohl wichtigste und zugleich umstritten­ste Spritze der Welt. Damit ist die 90-jährige Britin die erste Person weltweit, die den Impfstoff von Pfizer/BioNtech verabreich­t bekommen hat, ohne an der vorangegan­genen Studie dafür teilgenomm­en zu haben.

„Das war das beste verfrühte Geburtstag­sgeschenk, das ich bekommen konnte“, sagte die vierfache Oma, die nächste Woche 91 wird. „Das bedeutet nämlich, dass ich Weihnachte­n mit Freunden und Familie verbringen kann. Ich war jetzt fast ein Jahr lang alleine.“Im Krankenhau­s gab es anschließe­nd viel Applaus für die Dame, die seit 60 Jahren in Coventry lebt, und Krankensch­wester May Parsons, die ihr die Spritze verabreich­t hatte.

Sorgen macht sich „Maggie“nicht. Sie will anderen die Angst vor der Impfung nehmen: „Wenn ich das machen lassen kann, dann könnt ihr das auch!“

Der Impfstoff wird von Großbritan­nien als etwas sehr Delikates angesehen und daher von Anti-TerrorEinh­eiten bewacht. Die Impfdosen von Pfizer/BioNtech müssen bei minus 70 Grad Celsius gekühlt und gelagert werden – und das über die gesamte Kühlkette hinweg. Für den Transport wurden spezielle Kühlboxen entwickelt. Eine einzige davon beinhaltet 5000 Dosen. Dort können sie bis zu zehn Tage lang aufbewahrt werden. Erst drei Stunden vor der Impfung kommt der Stoff zum Aufwärmen aus den Boxen.

 ??  ?? Nach ihrer Impfung gab es für Margaret Keenan im Spital Applaus von Pflegern und Ärzten
Nach ihrer Impfung gab es für Margaret Keenan im Spital Applaus von Pflegern und Ärzten
 ??  ?? Krankensch­wester May verabreich­te „Maggie“die Spritze
Krankensch­wester May verabreich­te „Maggie“die Spritze

Newspapers in German

Newspapers from Austria