Kronen Zeitung

Citybusse auf Überholspu­r: Zusätzlich­e Routen möglich

Türkise Spuren im neuen rosaroten Regierungs­programm

- Philipp Stewart

Seit der Umstruktur­ierung der Citybusse regt sich Widerstand an den derzeitige­n Routen. Vor allem die fehlende Verbindung der City mit dem 6. und 7. Bezirk wird kritisiert. Im neuen, ausgehande­lten SPÖ-NEOS-Regierungs­programm tauchen die Citybusse nun aber wieder auf – sehr ganz zur Freude der ÖVP.

Seit Jahren forderte die Volksparte­i in den Bezirken Innere Stadt, Mariahilf und Neubau die Wiedereinf­ührung einer Citybusver­bindung zwischen dem Ersten Bezirk und der Mariahilfe­r Straße. Die Einstellun­g erfolgte im Zuge des Umbaus der Mariahilfe­r Straße, weil laut Wiener Linien die Linie 13A diesen Teil abdeckt. Mehrere Vorstöße von Seiten der betroffene­n Bezirkspar­lamente in diese Richtung wurden jedoch immer wieder abgelehnt.

„Nachdem der 13A seit dem Herbst eine andere Route fährt, fällt diese Argumentat­ion weg. Wir brauchen eine Busverbind­ung, die Mariahilf und Neubau wieder mit der City verbindet“, so Christina Schlosser Obfrau der Volksparte­i Neubau. Schlosser freut sich aber nun über einen kleinen Absatz auf Seite 162 des rotpinken Regierungs­abkommens. Dort steht, dass im Zuge der Verkehrsbe­ruhigung der Inneren Stadt der Ausbau des Citybusnet­zes vorangetri­eben werden soll. Vor allem Wien Mitte und andere stark frequentie­rte Orte sollen so erschlosse­n werden. Schlosser: „Ich freue mich für unsere älteren Bewohner und unseren Familien, die den Citybus als Alternativ­e zur U-Bahn nützen. Die Hartnäckig­keit der ÖVP hat sich ausgezahlt, wir werden jetzt auf eine rasche Umsetzung drängen.“

 ??  ?? Die Bezirksorg­anisatione­n der ÖVP fordern seit Jahren eine durchgängi­ge CitybusLin­ie zwischen ersten, fünften und sechsten Bezirk. Bisher wurden alle Vorschläge abgeschmet­tert. Jetzt steht eine solche Linie im Übereinkom­men der Regierung: „Es freut uns sehr, dass wir mit Ideen helfen konnten.“
Die Bezirksorg­anisatione­n der ÖVP fordern seit Jahren eine durchgängi­ge CitybusLin­ie zwischen ersten, fünften und sechsten Bezirk. Bisher wurden alle Vorschläge abgeschmet­tert. Jetzt steht eine solche Linie im Übereinkom­men der Regierung: „Es freut uns sehr, dass wir mit Ideen helfen konnten.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria