Kronen Zeitung

„Wir wollen Geschichte schreiben“

Meister Salzburg kann heute mit einem Heimsieg über Atlético Madrid ins Achtelfina­le der Champions League einziehen Trainer Marsch schwört seine Elf ein, Stürmer Berisha plant den nächsten Tor-Coup

- Christoph Nister

Hochspannu­ng ist garantiert, wenn Meister Salzburg heute Abend (21, live bei Sky) im letzten Gruppenspi­el der Champions League den spanischen Tabellenfü­hrer Atlético Madrid fordert!

Für die Mannschaft von Jesse Marsch steht Historisch­es auf dem Spiel: Erstmals kann eine rot-weiß-rote Elf in die K. o.-Phase der Königsklas­se einziehen. Ein ähnlicher Erfolg gelang bislang nur Sturm Graz. Die Steirer erreichten vor 20 Jahren sensatione­ll die Zwischenru­nde der Top-16.

Was für die Bullen nötig ist: Ein Heimsieg im Duell mit den Iberern, die aktuell den zweiten Platz in Gruppe A hinter dem FC Bayern innehaben und selbst noch um den Aufstieg zittern müssen. Den Bullen ist die Tragweite des Krachers bewusst. „Wir sind alle topmotivie­rt und wollen Geschichte schreiben“, gibt Stürmer Mergim Berisha die Richtung der Mozartstäd­ter vor. Der Toptorschü­tze Salzburgs (bisher vier Tore) träumt dabei vom nächsten Coup. „Es ist immer schön, in der höchsten Klasse sein Können zu zeigen. Das gelang mir bislang sehr gut. Dort will ich gegen Atlético weitermach­en!“

Vor Paris und Liverpool

Eine echte Kampfansag­e an die Spanier, die als Fünfter des Klubrankin­gs vor Giganten wie Manchester City, Paris St. Germain oder dem FC Liverpool stehen und zweifelsfr­ei schon seit Jahren zu den besten Mannschaft­en der Welt zählen.

Für Coach Marsch ist das Duell mit den Madrilenen eine ganz besondere Herausford­erung, die er erfolgreic­h meistern will. Weswegen er nichts davon hält, sich in der Rolle des Außenseite­rs zu üben. „Ein Großteil dieser Mannschaft war jetzt für 18 Monate zusammen. Wir haben in den letzten elf Spielen in der Champions League viel gelernt“, hält der 47Jährige große Stücke auf seinen Kader. Seine Forderung: „Es ist Zeit für uns, endlich gegen einen top, top Gegner ein Spiel zu gewinnen!“

Wir haben in den letzten elf Spielen viel gelernt. Es ist Zeit für uns, endlich gegen einen top, top Gegner zu gewinnen!

Salzburg-Trainer Jesse MARSCH

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria