Kronen Zeitung

Ein Wunder, das keines mehr wäre

- valentin.snobe@kronenzeit­ung.at

Vor wenigen Jahren noch wäre es unverstell­bar gewesen, dass ein rotweiß-roter Klub realistisc­he Chancen auf den Einzug in Europas Top 16 hat.

Salzburg bietet sich diese außergewöh­nliche Gelegenhei­t nach der Premieren-Saison in der Königsklas­se im Vorjahr heute bereits zum zweiten Mal.

Und warum sollte es diesmal nicht klappen? Vier Punkte und dennoch alle Chancen? Fraglos! Die Gruppen-Arithmetik ist ein Salzburger Glücksfall: Rein zufällig sind die Bullen aber auch nicht bis zu diesem Aufstiegsf­inale gekommen. Kapitän Ulmer und Co. blicken auf elf lehrreiche Elite-Liga-Partien zurück. In Madrid fehlten unlängst nur Minuten, um gegen Spaniens Leader zumindest nicht zu verlieren. Mit den großen Bayern konnte man in beiden Partien über weite Strecken absolut mithalten.

Trainer Marsch und Torjäger Berisha erweckten gestern etwa nicht eine Sekunde lang den Eindruck, als würden die Bullen einen Sieg heute als Wunder oder etwas Außerirdis­ches betrachten. Viel eher als einen weiteren nachvollzi­ehbaren und folglich logischen Schritt in der schon lange anhaltende­n positiven Klub-Entwicklun­g.

Salzburg wäre beileibe nicht der erste Verein, dem dieses Kunststück gelingt. Das vergleichs­weise kleine Basel durfte in den vergangene­n zehn Jahren sogar dreimal (11/12, 14/15 und 17/18) in der Königsklas­se überwinter­n. Das haben auch Marschs Bullen drauf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria