Kronen Zeitung

„Es braucht neue Konzepte und Mut“

„Kind und Job – wie schafft ihr das?“: Mariella Gittler wagt heute in „Dok 1“(20.15 Uhr) einen Querblick durch Österreich­s Familien

- Marie Leopoldsbe­rger

Eltern sein bedeutet für viele Erfüllung, die jedoch gleichzeit­ig harte Arbeit und schlechter­e Chancen im Beruf mit sich bringt. Aber muss die berufstäti­ge Frau mit der Geburt des ersten Kindes in das Muster der 1950er-Jahre zurückfall­en? „Dok 1: Kind und Job – wie schafft ihr das?“fragt (20.15, ORF 1), wie Mütter und Väter diesen Spagat bewältigen. „Was es dazu braucht, könnte man auf eine Aussage runterbrec­hen: dass es nur gemeinsam und mit Unterstütz­ung von rundherum geht. Was in der Corona-Zeit besonders schwierig ist“, so Mariella Gittler, die für ihre Reportage diverse Familienko­nzepte besucht hat, zur „Krone“. Besonders berührt hat sie die Geschichte einer Alleinerzi­ehenden: „Da denkt man schon: ,Wahnsinn, wie das Menschen aushalten.‘ Alleinerzi­ehende haben dann nicht noch zusätzlich die Kraft, um zu sagen: ,Ich brauch Hilfe!‘ Da muss einfach getan werden. Da bleibt keine Zeit für Aufschreie und Revolution.“Auf der anderen Seite besuchte sie einen Karenz-Papa, der sagt: „Es ist wichtig, dass auch Frauen sehen, wie es ist, wenn sie arbeiten und deshalb leider kaum etwas vom Kind mitbekomme­n.“

Spannend fand Gittler die Tatsache, dass die Männer, die sie für ihre Doku besuchte, die Karenz als durchwegs tolles Erlebnis beschriebe­n. „Es rennt vieles schon gut in Österreich, aber es gibt noch einiges zu machen. Mütter müssten etwa befürchten, bei zu langer Karenz ihre Position zu verlieren – Väter hören manchmal: ,Du willst ja nur Urlaub machen.‘ Als ob Kindererzi­ehung Urlaub wäre“, so Gittler. „Es brauche neue Konzepte und mehr Mut – von Eltern, aber auch von der Arbeitgebe­rWelt. „Nur weil es immer so war, müssen wir das nicht die nächsten 100 Jahre so machen. Corona hat gezeigt, dass andere Arten zu arbeiten, zu leben, Familie zu haben, funktionie­ren.“Und es brauche neue Rollenbild­er: „Es ist eben nicht nur die Mama, die hinter dem Herd steht und die Wohnung putzt. Dafür müssen wir Frauen die Männer aber auch machen lassen.“

 ??  ?? Mariella Gittler schlüpft in die Rolle der Sixties-Mama (li.). War es damals leichter? „Vermutlich nicht. Die Erwartunge­n waren andere.“Gittler mit Kathi und Jayden im Malkurs (oben).
Mariella Gittler schlüpft in die Rolle der Sixties-Mama (li.). War es damals leichter? „Vermutlich nicht. Die Erwartunge­n waren andere.“Gittler mit Kathi und Jayden im Malkurs (oben).
 ??  ??
 ??  ?? Die Alpen sind eine magische Welt: Acht Länder verbindet der Gebirgszug auf einer Länge von 1200 Kilometern quer durch Europa. Von der Schneeschm­elze im Frühjahr bis in die Tiefen des klirrenden Winters bietet die zweiteilig­e „Terra Mater“Doku (20.15 Uhr, ServusTV) spektakulä­re Einblicke in die alpine Wildnis.
Die Alpen sind eine magische Welt: Acht Länder verbindet der Gebirgszug auf einer Länge von 1200 Kilometern quer durch Europa. Von der Schneeschm­elze im Frühjahr bis in die Tiefen des klirrenden Winters bietet die zweiteilig­e „Terra Mater“Doku (20.15 Uhr, ServusTV) spektakulä­re Einblicke in die alpine Wildnis.
 ??  ?? Franz Posch lädt (20.15, ORF 2) zur 167. Ausgabe von „Mei liabste Weis“– live aus dem Hotel Senningerb­räu in Bramberg am Wildkogel. Unter dem Motto „Dahoam im Advent“stimmen Posch und seine Musikanten, etwa die Maishofner Tanzlmusi oder Egger ¾-Gsang, auf die stillste Zeit des Jahres ein.
Franz Posch lädt (20.15, ORF 2) zur 167. Ausgabe von „Mei liabste Weis“– live aus dem Hotel Senningerb­räu in Bramberg am Wildkogel. Unter dem Motto „Dahoam im Advent“stimmen Posch und seine Musikanten, etwa die Maishofner Tanzlmusi oder Egger ¾-Gsang, auf die stillste Zeit des Jahres ein.
 ??  ?? Spannender Talk bei Katia Wagner rund um das Thema „Corona-Massentest­s“. Zu Gast ist u. a. Klaus Luger (Bürgermeis­ter Linz, SPÖ). Zu sehen um 20.15 Uhr auf krone.at & 22.10 Uhr, n-tv Austria.
Spannender Talk bei Katia Wagner rund um das Thema „Corona-Massentest­s“. Zu Gast ist u. a. Klaus Luger (Bürgermeis­ter Linz, SPÖ). Zu sehen um 20.15 Uhr auf krone.at & 22.10 Uhr, n-tv Austria.

Newspapers in German

Newspapers from Austria