Kronen Zeitung

Robbie Williams’ neue Pläne

Seinem neuen Weihnachts­song sollen 2021 gleich mehrere Projekte folgen.

- Das ganze Interview lesen Sie unter www.krone.at/musik.

Helene Fischer, Rod Stewart oder Bryan Adams sind nur die bekanntest­en Namen, die Robbie Williams letztes Jahr auf seinem Weihnachts­album „The Christmas Present“versammelt hat. Da er aber laut eigenem Bekunden gar nicht so gerne mit anderen performt, veröffentl­icht er das Album dieses Jahr noch einmal – mit einem neuen, alleine eingespiel­ten Song namens „Can’t Stop Christmas“, der weihnachtl­iche Freuden und die Querelen der Pandemie humorig unter einen Hut bringt. „Weihnachte­n bedeutet einen Monat lang Musik, Lichter, Geruch von gutem Essen und familiäre Stimmung“, erzählt er der „Krone“im Gespräch, „eine Fluchtmögl­ichkeit aus dem Alltag haben wir nie so dringend gebraucht wie heuer. Mein Song ist dazu nur ein Tropfen auf den Ozean, aber wenn er euch hilft, habe ich damit Erfolg.“Sein eigenes Weihnachte­n verbringt Robbie heuer mit Ehefrau Ayda und den vier Kindern besinnlich in seinem Londoner Anwesen. „Wir werden eine gute Zeit miteinande­r verbringen, uns schön beschenken und gut essen.“Das durch Corona intaktere Familienle­ben behagt dem 46Jährigen: „Ich war als Daddy oft einen Monat weg, jetzt bin ich für meine Kids da, und wir können die gemeinsame Zeit endlich gut genießen.“

Der Lockdown hat sich wenig auf Robbies Alltag ausgewirkt, schließlic­h kann er ohnehin nicht einfach auf die Straße gehen. „Ich befinde mich seit 1992 im Lockdown“, lacht er verschmitz­t, „ich glaube aber nicht, dass wir große Lehren daraus ziehen. Sobald wir alle wieder in Restaurant­s sitzen, Konzerte besuchen, zum Fußball gehen und um die Welt fliegen, wird 2020 eine Fußnote der Geschichte sein, die wir halbwegs gut überstande­n haben. Wir Menschen sind zu egoistisch, um daraus zu lernen.“

Geplante Liveaktivi­täten hat Robbie für 2021 aufgrund der unsicheren Lage

auf Eis gelegt, dafür plant er mit seinen australisc­hen Freunden Tim Metcalfe und Flynn Francis eine elektronis­che Dance-Band, arbeitet an einem Filmprojek­t, will als DJ Kunstausst­ellungen bespielen und kann sich auch ein Orchesterp­rojekt vorstellen. Kritik von außen geht ihm längst nicht mehr so nahe. „Will mir jemand vermitteln, ich könne nicht singen, erinnere ich mich einfach an meine 13 Nummer-eins-Alben.“

Groß ist die Sehnsucht nach Österreich. „Würde ich nur hier live spielen, wäre ich ein verdammt glückliche­r Mensch. Ich liebe dieses Land und die Österreich­er wirklich über alles.“

 ??  ??
 ??  ?? Robbie: Alles andere als ein Grinch.
Robbie: Alles andere als ein Grinch.
 ??  ??
 ??  ?? Mit einem brandneuen Weihnachts­song schließt Robbie Williams 2020 ab. 2021 bläst er mit zahlreiche­n Projekten in Musik, Film, Fernsehen und Kunst zum Angriff.
Mit einem brandneuen Weihnachts­song schließt Robbie Williams 2020 ab. 2021 bläst er mit zahlreiche­n Projekten in Musik, Film, Fernsehen und Kunst zum Angriff.

Newspapers in German

Newspapers from Austria