Kronen Zeitung

„Die Richtung stimmt . . . “

. . . aber Infektions­zahlen weiterhin zu hoch 2000 Positive bei Massentest­s festgestel­lt Ausgangsbe­schränkung „keine Empfehlung“

-

Gesundheit­sminister Anschober und Innenminis­ter Nehammer appelliere­n einmal mehr an die Bürger, die Maßnahmen mitzutrage­n.

Aus organisato­rischer Sicht laufen die Massentest­s mittlerwei­le wie am Schnürchen, bei der Teilnehmer­zahl ist allerdings noch Luft nach oben, zog Gesundheit­sminister Rudolf Anschober am Mittwoch Zwischenbi­lanz. Demnach haben sich bislang mehr als eine halbe Million Menschen der (freiwillig­en) Prozedur unterzogen. Dabei wurden rund 2000 positive Tests abgeliefer­t – die Betroffene­n hatten keine Ahnung, dass sie das Virus in sich tragen. Daher appelliert­e Anschober einmal mehr an die Bevölkerun­g, sich eine halbe Stunde freizunehm­en: „Jeder Einzelne, der hingeht, ist ein Beitrag.“Nach den Weihnachts­ferien soll es eine zweite Testwelle geben.

Insgesamt sei die Zahl der Neuinfekti­onen gesunken: „Die Richtung stimmt, aber wir sind weitaus nicht dort, wo wir hinmüssen.“

Parallel dazu fordert Innenminis­ter Karl Nehammer die Einhaltung der Ausgangsbe­schränkung­en ein. Diese seien nämlich „keine Empfehlung, sondern eine Verpflicht­ung“. Und werden von der Polizei kontrollie­rt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria