Kronen Zeitung

Brexit-Gezerre: Es wird ernst

Wichtiges Abendessen in Brüssel Poker und Dramatik bis zur letzten Sekunde

- Doris Vettermann

BRÜSSEL. Im Juni 2016 hat eine knappe Mehrheit der Briten für den Austritt aus der EU gestimmt. Nach jahrelange­m Gezerre dürfte es nun ernst werden, die Weichen für den Durchbruch scheinen gestellt. Ebenso wichtig wie eine Einigung ist für alle Beteiligte­n aber die richtige Inszenieru­ng sowie die größtmögli­che Dramatik.

Dass der britische Premier Boris Johnson am Mittwoch nach Brüssel reiste, wurde von Insidern als gutes Zeichen gedeutet. Wenn er nicht an einem Abschluss interessie­rt wäre, hätte er wohl einen Stellvertr­eter geschickt, so war zu hören. Dementspre­chend groß waren auch die Hoffnungen, dass das Abendessen mit EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen einen entscheide­nden Fortschrit­t liefert.

Seit Langem spießen sich die Verhandlun­gen vor allem an drei Fragen. Es geht um Fischereir­echte, fairen Wettbewerb und Staatsbeih­ilfen für britische Unternehme­n. Bei Letzteren will die EU Garantien dafür, dass die Briten nicht mittels staatliche­r Unterstütz­ung in unfaire Konkurrenz zu den Europäern treten.

Im Fischereis­treit macht sich vor allem Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron stark, das Land droht einen großen Teil seiner Fanggründe in der Nordsee – in britischen Gewässern – zu verlieren.

Experten gehen davon aus, dass alle Beteiligte­n im Endspurt noch einmal ihre Muskeln spielen lassen, austesten, wer die besseren Nerven hat, und dabei auf größtmögli­che Dramatik setzen. Um dann im eigenen Land den harten Kampf und das Ringen bis zuletzt betonen zu können.

Das Tauziehen wird auch den heute startenden EUGipfel beherrsche­n. Es wird knapp, am 31. Dezember endet die Übergangsf­rist. Das bedeutet aber auch: Es bleibt noch ein wenig Zeit – für noch mehr Hochspannu­ng.

 ??  ?? Das europäisch­e Augenmerk richtete sich gestern auf das Treffen von Boris Johnson mit Ursula von der Leyen.
Das europäisch­e Augenmerk richtete sich gestern auf das Treffen von Boris Johnson mit Ursula von der Leyen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria