Kronen Zeitung

Der Weinberg

- Franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Der höchste Berg der Welt ist noch höher als gedacht – ganze 86 Zentimeter mehr dürfen sich Mount-EverestBez­winger dank neuer Vermessung­en auf ihren Gipfelsieg einbilden.

Dass Berge wachsen können, ist eine Erkenntnis, für die ich nicht extra nach Nepal pilgern muss. Auf meiner tagtäglich­en Hunderunde liegt ein Weinberg, der den Namen Berg tragen darf, weil sich in Wien schnell einmal ein Hügel als Berg ausgeben kann. Sprich: Den „Gipfelstur­m“nehmen der Dackel und ich mit links.

Doch dann kam Corona. Fast fünf Wochen ist es nun her, dass ich die ersten Symptome spürte. Die akute Krankheit ist ausgestand­en. Doch die Erschöpfun­g, die das Virus im Körper zurückließ, die hat den kleinen Weinberg zu meinem persönlich­en Mount Everest heranwachs­en lassen.

Jeden Tag ein Stückchen mehr ist nun die Devise – der Dackel als treuer, wenn auch aufgrund der Kürze unserer Spaziergän­ge fassungslo­ser Cheerleade­r an meiner Seite. Meter um Meter, mit Beinen wie Kaugummi, atemlos und müde wackeln wir im Schneckent­empo dem Ziel entgegen – unserem Mount Everest.

Am Feiertag haben wir es dann probiert: Der Dackel voran, ich hing am anderen Ende der Leine und ließ mich wie vom Skilift ziehen. So stapften wir bergan. Schnaufend, auf Corona fluchend, aber mit der unbändigen Freude, diesem Mist-Virus wieder ein Stückchen zu entkommen.

Ganz auf den Gipfel habe ich es zugegebene­rmaßen nicht geschafft. Aber das lag sicher am Berg, der muss gewachsen sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria