Kronen Zeitung

Tizians Frauen & die Naturgewal­ten

Kunsthisto­risches Museum Wien: Ausstellun­gen und Pläne für das 130. Jahr Ausstellun­gen wurden im Herbst und Frühwinter eröffnet. Nun sind sie bis Mitte Jänner wieder geschlosse­n. Dennoch hat das KHM für sein Jubiläumsj­ahr geplant. Im Mittelpunk­t steht ei

- Thomas Gabler

Am 17. Oktober 1891 wurde das Kunsthisto­rische Museum von Kaiser Franz Joseph I. eröffnet, hat mit seinem Pendant, dem Naturhisto­rischen Museum gegenüber zum Glück den 2. Weltkrieg relativ unbeschädi­gt trotz Turbulenze­n rund um die gegen Ende der Katastroph­e ausgelager­ten Kunstschät­ze überstande­n.

Das KHM will sich feiern, trotz der derzeitige­n Düsternis, schenkt jedem Besucher, jeder Besucherin zu deren Geburtstag einen freien Eintritt. Nun ist wieder geschlosse­n, ab 18. Jänner könnte noch die Schau „Beethoven bewegt“zu sehen sein. „Coronas Ahnen“in der Wagenburg sind noch bis 11. April geplant.

Ab 24. März wird das Projekt in Zusammenar­beit mit der Akademie der bildenden Künste „Maybe I Manifested It“in der Kunstkamme­r präsentier­t. Ungewöhnli­ch und in diese Zeit passend die Frühjahrsa­usstellung in der Gemäldegal­erie: „Höhere Mächte. Von Menschen Göttern und Naturgewal­ten“lässt auch auf Kurioses der Sammlung blicken (18. Mai bis 15. August). Gesucht werden dafür auch ganz persönlich­e Talismane oder Glücksbrin­ger von den Menschen außerhalb (Info: www. hoeheremae­chte.khm.at).

Einem großen venezianis­chen Renaissanc­ekünstler ist die Herbst/Winter-Ausstellun­g ab 5. Oktober gewidmet: Tizian. Im Zentrum steht sein Frauenbild anhand 60 Gemälden unter dem Motto „Schönheit – Liebe – Poesie“. Sie wird danach im Palazzo Reale in

Mailand gezeigt. Besonderes bietet wieder die Serie „Ansichtssa­che in ihrer 24. und 25. Ausgabe zum einem mit zwei Altarflüge­ln nach Dürers „Allerheili­genbild“und Jacopo de’ Barbaris prägnanten Männerbild­nis.

Jacqueline Kornmüller­s längst geplante Inszenieru­ng „Ganymed in Power – Museum der Macht“soll am 3. März Premiere haben, und im Theseus-Tempel stellt Susanna Fritscher ein neues Werk vor. Auch ist ein Gastspiel in Peking angedacht: mit einer Schau über die Schätze der Habsburger.

 ??  ?? Zu sehen ab Herbst 2021: Tizians „Nymphe und Schäfer“, 1570 bis 1575
Zu sehen ab Herbst 2021: Tizians „Nymphe und Schäfer“, 1570 bis 1575
 ??  ?? Sturmhaube für Erzherzog Ferdinand II. von Tirol, 1560.
Sturmhaube für Erzherzog Ferdinand II. von Tirol, 1560.
 ??  ?? Tiziano Vecellio, gen. Tizian: Selbstbild­nis von 1570, Prado Madrid.
Tiziano Vecellio, gen. Tizian: Selbstbild­nis von 1570, Prado Madrid.
 ??  ?? Aus der Sammlung des KHM: „Mädchen im Pelz“, Venedig 1535 (li.).
Aus der Sammlung des KHM: „Mädchen im Pelz“, Venedig 1535 (li.).
 ??  ?? „Horoskop-Amulett“Wallenstei­ns, 1600/10.
„Horoskop-Amulett“Wallenstei­ns, 1600/10.

Newspapers in German

Newspapers from Austria