Kronen Zeitung

Wieder Schild-Schock – Kreuzband gerissen!

Das darf doch nicht wahr sein! Bernadette Schild erlitt beim Training auf der Reiteralm ihre zweite schwere Knieverlet­zung in 14 Monaten Wie geht es nun mit ihrer Karriere weiter?

- C. Mayerhofer

Beim Saisonstar­t 2019 in Sölden hatte sie sich einen Kreuzbandr­iss im rechten Knie zugezogen, nun erwischte es Schild im linken schwer. Nach einem Sturz im gestrigen Training auf der Reiteralm gab’s am Nachmittag die bittere Diagnose: Bernie erlitt einen Kreuzband- und Meniskusri­ss sowie eine Knochenpre­llung.

Shiffrin trainierte dort, auch die ÖSV-Kolleginne­n – und Bernie Schild wollte sich gestern Vormittag auf der Reiteralm, wo laut allen sehr gute Bedingunge­n herrschten, ebenfalls auf das Heimrennen auf dem Semmering vorbereite­n. Ganz ungeachtet davon, dass sie dort vor zwei Jahren im Slalom gleich beim ersten Tor eingefädel­t hatte.

Doch dann kam’s zu einem „Verdreher“samt Sturz, erlitt die Salzburger­in einen Kreuzband- und Meniskusri­ss sowie eine Knochenpre­llung im linken Knie. Das ergab eine MRTUntersu­chung in Innsbruck, wo sie noch am Nachmittag im Sanatorium Kettenbrüc­ke operiert wurde. Ein Schock für Damen-Chefcoach Mitter, der zur „Unfallzeit“bereits auf dem Weg nach Semmering war, nach dem Videostudi­um betrübt meinte: „Das ist ernüchtern­d, tut mir wirklich leid für sie – die Bernie wäre jetzt schön langsam wieder in Form gekommen.“

Schild war gerade auf dem Weg zurück. Denn die 30Jährige hatte sich 2019 beim Saisonstar­t in Sölden ebenfalls das Kreuzband gerissen – damals im rechten Knie!

Gedanken an das Karriereen­de hatte sie zumindest zu dieser Zeit nicht. „Es kommen noch viele Winter“, schrieb sie da aus dem Krankenhau­s. „Es kann nur richtig wehtun, wenn man was gerne hat.“Irgendwie erinnert das Verletzung­spech

auch an ihre Schwester Marlies. Die Slalom-Queen, die 2008 ebenfalls in Sölden (im Training) schwerste Beinverlet­zungen erlitten hatte, musste selbst mit mehreren Knieblessu­ren kämpfen. Und feierte trotzdem insgesamt 37 Weltcupsie­ge. Ihren zweiten und dritten übrigens auf dem Semmering – 2004 beim Riesentorl­auf und Slalom, in dem sie 2010 noch einmal triumphier­te.

 ??  ?? Bernadette Schild kann diesmal nicht am Semmering starten – erneuter Kreuzbandr­iss . . .
Bernadette Schild kann diesmal nicht am Semmering starten – erneuter Kreuzbandr­iss . . .
 ??  ?? Wie schon 2019 in Sölden verletzte sich Bernie schwer.
Wie schon 2019 in Sölden verletzte sich Bernie schwer.
 ??  ?? Dabei hatte Schild in dieser Saison wieder richtig Fuß fassen wollen.
Dabei hatte Schild in dieser Saison wieder richtig Fuß fassen wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria