Kronen Zeitung

Keine Fans erlaubt – aber viel los

- christian.mayerhofer@kronenzeit­ung.at

Die gestrige Fahrt auf den Semmering – ein vorgezogen­er Slalom. Zwischen aus- und einparkend­en Autos hindurch. Und (Kinder-)Scharen, die den besten Platz zum Rodeln und Skifahren suchten . . .

. . . während beim heute startenden Technik-Doppel keine Fans erlaubt sind. Geister-Rennen statt der sonst oftmals 20.000 Fans also. „Das gab es bisher noch nie“, so OK-Chef

Franz Steiner zum 25-Jahre-Jubiläum, bei dem die Kabinenbah­n am Hirschenko­gel zu den Rennzeiten exklusiv dem WeltcupTro­ss zur Verfügung steht. Und insgesamt 300 Helfer auch Sturmfolge­n begutachte­ten. „Netze, Planen – aber alles kein Problem.“

Dass keine Zuschauer erlaubt sind, betrifft auch die Prominenz. Und während etwa Niederöste­rreichs Ski-Vizepräsid­entin Michi Dorfmeiste­r daheim die Daumen drückt, „funktionie­rte“sich Sportlande­srat Jochen Danninger zum Helfer um. „Ich bin als Rutscher im Einsatz, wollte nicht zuschauen und sehe es auch als Wertschätz­ung den ehrenamtli­chen Helfern gegenüber.“Damit nicht nur auf der Piste, laut Rennleiter Toni Zuser „in sehr gutem Zustand“, alles passt. Denn die Bilder vom Zauberberg werden wieder an ein Millionen-Publikum im Fernsehen gehen. Und das ist diesmal doppel viel wert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria