Kronen Zeitung

Nach Heiratsant­rag von Gipfel gestürzt

Zuerst Jawort, dann fiel Paar 200 Meter in die Tiefe

- Ch. Kogler

Gleich vorweg: Sie hat Ja gesagt! Doch vor lauter Freude über diese „schöne Aussicht“dürfte eine Niederöste­rreicherin auf einem Kärntner Berg ausgerutsc­ht sein. Ihr Verlobter wollte sie halten, beide stürzten über steiles, felsiges Gelände ab. Mit letzter Kraft klammerte sich der 27-Jährige an einen Felsen, bis Rettung nahte.

Nach dem spektakulä­ren Einsatz am Sonntag sind die Einsatzkrä­fte erleichter­t, dass alles relativ glimpflich ausgegange­n ist. „Die beiden hatten enormes Glück! Sie sind 15 Meter durch die Luft geflogen. Die Frau stürzte 200 Höhenmeter über felsiges Gelände. Wäre da nicht Schnee gelegen, wäre das ganz anders ausgegange­n“, resümiert ein Polizist.

Erst tags darauf, als die 32-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten und der gebürtige Kärntner – er hatte eine Wirbelfrak­tur erlitten – im Spital lagen, erfuhren die Retter von der Vorgeschic­hte: Auf dem 2308 Meter hohen Gipfel des Falkert, den das Paar mit Schneeschu­hen erklommen hatte, machte der 27-Jährige seiner Angebetete­n einen Heiratsant­rag.

Beim Abstieg planten die beiden ihre Zukunft, als die 32-Jährige auf dem harten Schnee ausrutscht­e. Ihr frisch Verlobter griff nach ihr, verlor aber ebenfalls den Halt. Die Frau stürzte 200 Meter ab und blieb oberhalb des Falkertsee­s regungslos liegen. Der Hüttenwirt holte sie mit dem Ski-Doo. Indessen klammerte sich ihr Verlobter mit letzter Kraft an einen Felsen. Der Pilot des Rettungshe­likopters brachte den Bergretter per Seil direkt zum Verunglück­ten; länger hätte sich der 27-Jährige nicht mehr halten können.

 ??  ?? Spektakulä­re Rettungsak­tion auf dem Falkert in Kärnten: Nach einem romantisch­en Heiratsant­rag am Gipfel des Berges stürzte das Paar beim Abstieg im Schnee 200 Meter ab.
Spektakulä­re Rettungsak­tion auf dem Falkert in Kärnten: Nach einem romantisch­en Heiratsant­rag am Gipfel des Berges stürzte das Paar beim Abstieg im Schnee 200 Meter ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria