Kronen Zeitung

Nur mit Test zum

Ein „Krone“-Bericht entzweit die Volksparte­i: Ab 18. Jänner sollen nur negativ Getestete Lokale betreten dürfen. Aber wer kontrollie­rt? Die Verunsiche­rung in der Gastronomi­e wächst.

-

Seit Sebastian Kurz die ÖVP übernommen hat, trat die Bundespart­ei nach außen hin immer geeint auf. Ein „Krone“-Interview bringt diese Harmonie nun ins Wanken: Innenminis­ter Karl Nehammer stellt in Aussicht, dass Lokalbetre­iber nach dem Lockdown ihre Gäste auf negative Covid-Tests kontrollie­ren müssen. Und widerspric­ht damit seiner Parteikoll­egin, Tourismusm­inisterin Elisabeth Köstinger. Diese hatte das als „absurd“ausgeschlo­ssen.

Wirtesprec­her Mario Pulker, der in der „Krone“die Diskussion um die Testkontro­llen mit den Worten „Wir sind ja keine Sheriffs“angestoßen hatte, sieht seine Sorgen und die seiner Mitglieder bestätigt. „Wir gehen aber davon aus, dass das Wort der Ministerin Köstinger hält.“

Ein – nicht repräsenta­tiver – Rundruf in der Branche zeigt: Viele Betriebe wünschen sich Klarheit, und das rasch. Immerhin sollen sie in gut drei Wochen schon aufsperren. Und sie fürchten, dass Gäste sich nicht kontrollie­ren lassen wollen – nicht von der Polizei und „schon gar nicht“vom Wirt. „Vielleicht ist es dann besser, wir lassen noch zu, bis die Zahlen wirklich tief genug unten sind“, so der Tenor.

Es wurde bereits klargestel­lt, dass die Kontrolle nicht Aufgabe der Gastronome­n sein wird. Es wäre absurd, ihnen die Verantwort­ung aufzubürde­n.

Elisabeth Köstinger, Tourismusm­inisterin

Ich sehe das so: Immer der, der die Erlaubnis bekommt, ein Geschäft zu betreiben, trägt die Verantwort­ung dafür, was in seiner Anlage passiert.

Karl Nehammer, Innenminis­ter

Wir gehen davon aus, dass das Wort von Ministerin Köstinger gilt. Wichtig ist, dass endlich Klarheit geschaffen wird. Die Wirte sind massiv verunsiche­rt.

Mario Pulker, Branchensp­recher

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria