Kronen Zeitung

Virus vermieste uns 2020

Die Stimmung der Österreich­er ist auf dem Tiefpunkt. Heißt aber auch: Es kann nur besser werden.

-

Die Tage rund um Silvester und Neujahr sind eine beliebte Zeit, um Bilanz zu ziehen. Dabei zeigt sich: Das Jahr 2020 hat den Österreich­ern die Laune ordentlich verdorben. Hauptsächl­ich daran schuld: Corona. Das zeigt eine Umfrage von IMAS: Noch nie seit Einführung seiner Neujahrsum­frage im Jahr 1972 hat das Linzer Meinungsfo­rschungsin­stitut eine so schlechte Grundstimm­ung ausgemacht. Nur ein Drittel der Bevölkerun­g geht positiv gestimmt ins Jahr 2021.

Dabei starteten gemäß der Vergleichs­umfrage von Ende 2019 doch 60 Prozent mit Zuversicht ins aktuelle Jahr. Letztlich ist 2020 aber nun für drei Viertel der insgesamt 1017 Studientei­lnehmer ein „schlechtes“Jahr (29 Prozent) bzw. ein „nicht besonders gutes“(46 Prozent). Gerade einmal zwei Prozent halten 2020 für ein „sehr gutes“Jahr, und immerhin 20 Prozent für ein „ziemlich gutes“.

Der Stimmungsw­andel spiegelt sich auch in der Einschätzu­ng für 2021 wider: Nur 28 Prozent der Befragten geben sich zuversicht­lich. Weitere 28 Prozent blicken skeptisch ins neue Jahr, 38 Prozent sogar mit Sorge. Vor allem Frauen (43 Prozent) und die Altersgrup­pe der Ab-60-Jährigen äußerten Ängste.

Der Hauptteil der Befragten, die sorgenvoll in die Zukunft blicken, tut dies wegen der herrschend­en CoronaKris­e (27 Prozent), wegen der wirtschaft­lichen Entwicklun­g (22 Prozent) und der Angst um den eigenen Arbeitspla­tz (17 Prozent).

Unter den Skeptikern steht an erster Stelle die Ungewisshe­it wegen Corona (28 Prozent). Bei den Optimisten beeinfluss­t zwar auch Covid-19 die Stimmung, doch hier überwiegt die Hoffnung auf den Impfstoff (33 Prozent) sowie die Auffassung, es könne ja nur besser werden (24 Prozent.)

 ??  ?? Corona-Impfstoff als Hoffnungss­chimmer der Österreich­er – deren Vorsatz „gesünder leben“bleibt bestehen. Für Zuversicht warb auch eine Lichtinsta­llation in Berlin.
Corona-Impfstoff als Hoffnungss­chimmer der Österreich­er – deren Vorsatz „gesünder leben“bleibt bestehen. Für Zuversicht warb auch eine Lichtinsta­llation in Berlin.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria