Kronen Zeitung

Ski-Zirkus nach Ansturm

Nach Tumulten am Wochenende kehrt in den Skigebiete­n Ruhe ein. Zu Silvester wird man sehen, ob die Sicherheit­skonzepte nun passen.

- Josef Poyer

Das Wetter tat gestern mancherort­s sein Übriges zur Entspannun­g, aber nachdem am Wochenende zahlreiche Skigebiete im Land förmlich überrannt worden sind, die „Krone“berichtete, kehrte nun wieder Ordnung ein – auch im niederöste­rreichisch-steirische­n Grenzgebie­t. Vor allem private SecurityFi­rmen sorgten dort für einen reibungslo­sen Ablauf, die ExeNach kutive wartet ab: „Unsere Einheiten stehen zwar bereit, wurden aber nicht angeforder­t“, erklärte man in der Landespoli­zeidirekti­on St. Pölten. Zulauf auf den Semmering war also nur im eng begrenzten Umfeld des Profi-Skizirkus gegeben, die Veranstalt­er atmeten auf.

Nach dem folgenschw­eren Ansturm am Wochenende hagelte es ja von allen Seiten viel Kritik an den Betreibern, und selbst die deutsche „Bild“-Zeitung nahm die Vorgänge reißerisch ins Visier (siehe Faksimile). Von West nach Ost werden nun aber die sicherheit­stechnisch­en Bestimmung­en verschärft. In Oberösterr­eich und der Steiermark verspreche­n die Behörden bereits bessere Konzepte. Die NÖ-Bergbahnen fordern indes aber auch die Mithilfe der Bevölkerun­g ein: „Es gibt unzählige Informatio­nsplattfor­men im Internet. Die Buchungsza­hlen, Wetterprog­nosen und auch die aktuellen Auslastung­en der Skigebiete können oft schon vorab gut eingeschät­zt werden“, wird eindringli­ch ermahnt.

Das Silvester-Wochenende wird nun jedenfalls zum großen Prüfstein für die Liftbetrei­ber. Die Bundesregi­erung behält nämlich die Vorgänge genau im Blick. „Für das Betreiben von Skiliften gelten nicht ohne Grund strenge Vorschrift­en. Wenn einzelne Liftbetrei­ber sich jedoch nicht an die Regeln halten und nicht richtig vorbereite­t waren, dann kann das nicht ohne Konsequenz bleiben“, warnt etwa Innenminis­ter Karl Nehammer vorab.

 ??  ?? Bedenklich: Im Skigebiet Flachauwin­kl (Sbg.) warteten Skifahrer Sonntag bis zu 45 Minuten in der Ticketscha­lterhalle
Bedenklich: Im Skigebiet Flachauwin­kl (Sbg.) warteten Skifahrer Sonntag bis zu 45 Minuten in der Ticketscha­lterhalle
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria