Kronen Zeitung

Schwëbestr­om

Am Citroën ë-C4 ist nicht nur die Schreibwei­se des Namens unkonventi­onell

- FAHRBERICH­T VON STEPHAN SCHÄTZL

Ein Schmunzeln ist die erste Reaktion auf den Citroën ë-C4. Sehr sympathisc­h, Elektro nicht schnöde mit E abzukürzen. Auch ansonsten ist es leicht, ihn zu mögen, trotz oder vielleicht wegen seines fast schon wilden Designs.

Der schicke Franzose packt seine Insassen geradezu in Watte. Dank der „Advanced Comfort Federung“mit progressiv­em hydraulisc­hem Anschlag schwebt der 4,36-MeterCross­over geradezu über schlechte Straßen, die Ruhe im Innenraum (man hört nicht einmal den EMotor sirren) entspannt die Nerven, und wenn die „Advanced Comfort Sitze“an Bord sind, ist der Luxus komplett. Auch das Platzangeb­ot ist formidabel. Sportliche Fahrer werden allerdings mit den Geschwiste­rmodellen Opel Mokka und Peugeot 2008 glückliche­r.

Mit diesen gemeinsam hat der Citroën ë-C4 den 100 kW/136 PS starken E-Motor, dank dem er im Sportmodus trotz seiner 1,6 Tonnen Leergewich­t so flott unterwegs ist, dass man zwischendu­rch locker auf Comfort oder Eco schalten und so die Leistung auf 80 oder 60 kW drosseln kann. Wählen kann man auch zwischen zwei Rekuperati­onsstufen, allerdings geht sich kein „Ein-Pedal-Fahren“aus und die Bremswirku­ng setzt leicht verzögert ein.

Der großzügige Innenraum zeichnet sich durch wertige Materialie­n und viele Ablagen aus, darunter für den Beifahrer ein TabletFach samt Halterung zur Bedienung während der Fahrt. Schon in der Basis großzügige­r als bei den C4-Versionen mit Verbrennun­gsmotor ist auch die Ausstattun­g – das lässt den Preis von mindestens 35.950 Euro gleich sympathisc­her wirken.

 ??  ?? Beim Design kommt Citroëns Avantgarde-Streben besonders zum Tragen. Langweilig ist die Optik sicher nicht.
Beim Design kommt Citroëns Avantgarde-Streben besonders zum Tragen. Langweilig ist die Optik sicher nicht.
 ??  ??
 ??  ?? Mit 15 cm Bodenfreih­eit ist der ë-C4 durchaus feldwegtau­glich
Mit 15 cm Bodenfreih­eit ist der ë-C4 durchaus feldwegtau­glich
 ??  ?? Sein Heck macht den Citroën ëC4 unübersich­tlich. Der Innenraum wirkt frisch und aufgeräumt, das Platzangeb­ot ist gut.
Sein Heck macht den Citroën ëC4 unübersich­tlich. Der Innenraum wirkt frisch und aufgeräumt, das Platzangeb­ot ist gut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria