Kronen Zeitung

Sturm verblies die drohende „Abfuhr“

Semmering-Riesentorl­auf wurde wegen starker Windböen vor dem zweiten Lauf abgebroche­n Halbzeitfü­hrende Vlhova ist auch heute im Nachtslalo­m ein heißer Tipp Die Österreich­erinnen enttäuscht­en

- Christian Mayerhofer

Das Rennen ist wegen des Sturms gecancelt. Bitte sofort den Zielbereic­h verlassen.“Kurz vor 13.30 Uhr, nach einer halbstündi­gen Verschiebu­ng, stand gestern auf dem Semmering fest: Der zweite Lauf des Riesentorl­aufs wurde vom Winde verweht. Böen mit über 100 km/h ließen entlang der Strecke und im Zielbereic­h Werbefläch­en, Schutzluft­polster und andere Aufbauten abheben. Sogar bei der Zeitmessun­g gab’s Probleme. Da half es nichts, dass der Start der besten 30, die oben warten mussten, nach unten verlegt worden war.

Wenig später wurde klar – der Riesentorl­auf zum 25Jahre-Jubiläum fällt flach, wird aus diversen Gründen (TV, Logistik, Zeitplan etc.) hier nicht nachgeholt. „Da auch Neuschnee erwartet wird, braucht’s Zeit für die Aufbauarbe­iten“, schilderte ÖSV-Sportchef Toni Giger, dass heute Vormittag alles wieder auf Vordermann gebracht werden, dann am Nachmittag (ab 15.15 Uhr) programmge­mäß der Nachtslalo­m starten soll.

Da wird mit Petra Vlhova wieder jene Topfavorit­in angreifen, die mit dem SlalomDopp­el in Levi und dem Parallel-Event in Lech in drei Saison-Rennen siegte, auch gestern nach dem ersten Lauf führte. „Ich habe das nicht erwartet, hatte nicht so ein perfektes Gefühl.“

Nur „Liensi“in Top 15

Enttäusche­nd die Österreich­erinnen. Kathi Liensberge­r, zuletzt in Courchevel Fünfte und Sechste, war als Beste 14. „Ich bin nicht voll auf Zug gekommen“, meinte die zweifache Slalom-Dritte von Levi. Das sollte ihr für heute Mut machen.

RTL-Spezialist­in Stephanie Brunner wurde 18. „Ich war zu gerade.“Speed-Ass Ramona Siebenhofe­r hatte nach den Anfangs-Gleitpassa­gen gar Bestzeit, wurde 25., wartete dann als erste ÖSV-Starterin aber ebenso vergeblich auf den zweiten Lauf.

Es waren gute Schwünge dabei, aber ich habe lange den Rhythmus gesucht. Im zweiten Lauf wollte ich nochmals voll angreifen. Katharina LIENSBERGE­R

 ??  ?? Sturmböen mit über 100 km/h wehten entlang der Piste und im Ziel alles um.
Sturmböen mit über 100 km/h wehten entlang der Piste und im Ziel alles um.
 ??  ?? Der Gondelbetr­ieb wurde eingestell­t, ÖSV- und andere Mitarbeite­r stemmten sich vergeblich gegen den Sturm. Es folgte der erste Abbruch in „25 Jahren Semmering“.
Der Gondelbetr­ieb wurde eingestell­t, ÖSV- und andere Mitarbeite­r stemmten sich vergeblich gegen den Sturm. Es folgte der erste Abbruch in „25 Jahren Semmering“.
 ??  ??
 ??  ?? Liensberge­r war als ÖSV-Beste Halbzeit-14. – heute soll im Slalom mehr rausschaue­n.
Liensberge­r war als ÖSV-Beste Halbzeit-14. – heute soll im Slalom mehr rausschaue­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria