Kronen Zeitung

Höchst eigenartig

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Auch gestern klappte es nicht mit dem ersten Saisonsieg des Skiteams. Super-G der Herren abgesagt, die Damen vorm Abbruch meilenweit entfernt von der Spitze. Viele Chancen bleiben somit nicht mehr, vor Jahreswech­sel doch noch zu gewinnen.

Aber trotz der Erfolgsfla­ute bleibt die Begeisteru­ng der Österreich­er für ihren Nationalsp­ort ungebroche­n. Wie die Menschenma­ssen vor Liftanlage­n im ganzen Land verdeutlic­hen. Aber gerade diese Bilder sorgen für viel Kopfschütt­eln.

Drängerei ohne jegliche Abstandsei­nhaltung einerseits. Bei den Rennen am Semmering darf anderersei­ts nicht ein einziger Fan an die Strecke. Und im Mannschaft­ssport sind, abgesehen vom Profiberei­ch, sogar Kleingrupp­entraining­s im Freien verboten. Auch zahllose Kinder und Jugendlich­e dürfen so etwa nicht dem runden Leder nachjagen, wonach sie sich so sehnen würden. Ja, wer soll all das wirklich noch verstehen?

Kaum jemand. So fragt etwa auch der langjährig­e Teamspiele­r Marc Janko auf Twitter wegen der Verordnung­en Vizekanzle­r und Sportminis­ter Werner Kogler zynisch: „Ich würde gerne wieder Paddel-Tennis im Freien oder Golf spielen gehen. Eigentlich verboten. Aber wie würde es aussehen, wenn ich das im Skigewand mache? Ginge das?“

Es wird schließlic­h tatsächlic­h der Eindruck erweckt, als ob das vor Corona schützen könnte. Eigenartig. Höchst eigenartig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria