Kronen Zeitung

Kampfansag­e gegen Kracher und Raketen

Innenminis­ter Nehammer kündigt strenge Kontrollen an: 4000 Polizisten im Einsatz Gemeindebu­nd-Präsident Riedl appelliert an Hausversta­nd und Eigenveran­twortung

-

Es gehört einfach zum Jahreswech­sel dazu, genauso wie ein Gläschen Sekt, der Wiener Walzer und das Schlagen der Pummerin Punkt Mitternach­t. Es ist Tradition, das neue Jahr mit einem Farbenmeer am Himmel zu begrüßen und das alte mit einem Donnergrol­len zu vertreiben – Grund genug gäbe es ja.

Doch heuer ist alles anders: Die Silvesterp­artys sind längst abgesagt, die Ausgangsbe­schränkung­en lassen nicht einmal Treffen mit Freunden und Familien zu. Und jetzt richten Innenminis­ter Karl Nehammer und Gemeindebu­nd-Präsident Alfred Riedl einen weiteren Appell an die Bürger: den Verzicht auf Feuerwerke auch außerhalb von Ortsgebiet­en (siehe Info-Kasten unten). „Damit können wir auf einfache Weise dazu beitragen, das medizinisc­he Personal in den Krankenhäu­sern und Notaufnahm­en zu entlasten“, spielt Nehammer auf das Verletzung­srisiko

Die Polizei wird zum Jahreswech­sel verstärkt präsent sein und auch die Einhaltung der Bestimmung­en des Pyrotechni­kgesetzes überwachen.

Innenminis­ter Karl Nehammer

von Raketen, Böllern und Co. an. Außerdem soll so verhindert werden, dass sich Menschen zum gemeinsame­n Abfeuern und Beobachten von Feuerwerke­n zusammenro­tten.

Auch der Präsident des Gemeindebu­ndes mahnt zur Zurückhalt­ung: „Den Jahreswech­sel verbringen wir

dieses Mal im strengen Lockdown. Aus diesem Grund appelliere­n wir an die Eigenveran­twortung und den Hausversta­nd“, so Riedl, „damit schützen wir unsere Gesundheit und schonen die Umwelt.“

Es drohen saftige Strafen bis zu 3600 Euro

Die Polizei wird zwischen Boden- und Neusiedler See in der Silvestern­acht mit rund 4000 Beamten im Einsatz sein. Kontrollie­rt werden nicht nur Verstöße gegen die coronabedi­ngten Ausgangsbe­schränkung­en, sondern auch Übertretun­gen nach dem Pyrotechni­kgesetz – wer ertappt wird, muss bis zu 3600 € Strafe zahlen.

 ??  ??
 ??  ?? Feuerwerke im Fokus: Die Polizei wird zum Jahreswech­sel mit 4000 Beamten im Einsatz sein.
Feuerwerke im Fokus: Die Polizei wird zum Jahreswech­sel mit 4000 Beamten im Einsatz sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria