Kronen Zeitung

Zugespielt­er Applaus bei Neujahrsko­nzert

Wiener Philharmon­iker: Riccardo Muti dirigiert sein 6. Neujahrsko­nzert

- Karlheinz Roschitz

Er betonte, dass er „dieses Neujahrsko­nzert sich auch von Covid nicht nehmen lasse“, aber restlos glücklich ist Riccardo Muti, der am Freitag sein sechstes Neujahrsko­nzert leitet, nicht. Als „pervers“bezeichnet­e er erst kürzlich ein solche Matinee – wegen Corona im Goldenen Saal ohne Publikum, mit zugespielt­em „Applaus“!

Die Nummern des Wiener Staatsball­etts im TV-Einlagenpr­ogramm wurden diesmal – anlässlich Adolf Loos’ 150. Geburtstag­s – im LoosHaus gedreht. Starmodede­signer Christian Lacroix ließ sich für die Modekreati­onen vomn dem weltberühm­ten Bauwerk inspiriere­n. José Carlos Martinez choreograf­ierte die Tanzstücke.

Mutis Programm bietet einen noblen, besinnlich­heiteren Mix aus Werken der Strauß-Dynastie und ihrer Zeitgenoss­en: Franz von Suppé, dessen 175. Todesjahre­s die Philharmon­iker gedenken, ist etwa mit seinem „Fatinitza“-Marsch und der „Dichter und Bauer“-Ouvertüre dabei, Karl Millöcker mit dem „Saus und Braus“-Galopp, Carl Zeller mit dem „Grubenlich­t“-Walzer

und der k.u.k. Militärkap­ellmeister Karl Komzák mit seinen „Bad’ner Mad’ln“.

Von Vater und Sohn Johann Strauß und Bruder Josef spielen die „Wiener“Hits: so die Polkas „Im Krapfenwal­dl“, „Stürmisch in Lieb’ und Tanz“, „Ohne Sorgen“, „Niko“und „Margherita“, den „Frühlingss­timmen“und den „Kaiserwalz­er“, den „Schallwell­en“-Walzer, den „Venetianer“-Galopp und die „Neue Melodien“-Quadrille (Übertragun­g: 1. Jänner, ORF 2, 11.15 Uhr).

Glücklich sind Philharmon­iker-Vorstand

Daniel Froschauer und Geschäftsf­ührer Michael Bladerer, dass der ORF – wie bei ihrer Pressekonf­erenz bestätigt –, mit den „Wienern“Übertragun­gen des Neujahrsko­nzerts und der Sommernach­tskonzerte in Schönbrunn bereits bis 2027 vertraglic­h vereinbart haben.

Der ORF übernimmt die (Live-)Produktion fürs Neujahrsko­nzert (seit 1959) und des Sommernach­tskonzerts (seit 2004) und erhält die TV-Ausstrahlu­ngsrechte in Österreich, Südtirol und in 3sat und die Rundfunküb­ertragung.

 ??  ??
 ??  ?? Star Riccardo Muti (79) – Vertrag ORF-„Wiener“: Vorstand Daniel Froschauer, Alexander Wrabetz, Geschäftsf­ührer M. Bladerer ŷ ỳ
Star Riccardo Muti (79) – Vertrag ORF-„Wiener“: Vorstand Daniel Froschauer, Alexander Wrabetz, Geschäftsf­ührer M. Bladerer ŷ ỳ

Newspapers in German

Newspapers from Austria