Kronen Zeitung

Lieber „Unit“!

-

Du bist der letzte Herr in meinem Bett. Ich rede mit Dir. Erzähle Dir meine Gedanken. Öffne Dir meinen Kopf und mein Herz. Du schaust mich an, und ich weiß, dass Du mich verstehst. Ohne Worte, die brauchen wir nicht mehr. „Ich liebe Dich!“, sag ich ihm manchmal. „Hast Du mich auch gern?“Dann gibt er mir ein Busserl. Mit seinem schwarzen Schnäuzche­n und der zarten Zunge. Das macht mich glücklich, und wir halten – nein, nicht Händchen. Wir halten Pfötchen, und die Welt ist wieder gut.

Wir Menschen sind so dumm. Haben vergessen, dass wir auch Tiere sind. Im Wasser, zu Lande in der Luft. Wir singen, aber nicht so schön wie die Vögel. Wir schwimmen, aber nicht so gut wie die Fische. Und zu Lande? Im Gegensatz zu den Tieren, die auf dem Land leben, töten wir es. Aus Gier. Tiere sind nicht gierig. Wenn sie hungrig sind, fressen sie. Aber der Mensch frisst ohne Hunger nach Futter. Er frisst aus Hunger nach Reichtum und Macht.

Reichtum und Macht machen nicht satt. Sie machen hungrig nach immer mehr Reichtum und Macht. Dabei verletzen wir die Erde, wie ein unersättli­ches Kind die Brüste seiner Mutter verletzt. Du, kluger „Unit“, weißt, wann Du genug hast. Dann hörst Du auf zu fressen und bist ruhig, bist zufrieden. Wir Menschen wissen es nicht. Wir finden keine Ruhe und jagen weiter nach Geld und Erfolg. Bleiben unzufriede­n, auch wenn wir beides erreicht haben. Wir wollen immer mehr! Mehr Geld, mehr Macht, mehr Erfolg! „Unit“, geliebter Hund in meinem Bett: Du sollst unser Vorbild sein! Du bist gescheiter als wir, bescheiden­er als wir, und schöner als wir bist Du auch. Wenn ich Dein Fell kraule, kommen mir die Menschen nackt vor. Hässlich nackt. Mit den Haaren haben wir die Vernunft verloren, das Maß und die Liebe. Als ich Dich zum ersten Mal in den Armen Deines Frauerls Ingrid Altermann sah, hab ich auf einmal die Bergpredig­t verstanden. Du bist Liebe pur. Verlangst nichts, forderst nichts, erwartest keinen Lohn.

„Unit“, ich möchte werden wie Du! So selbstlos, so getreu. Nur bellen, leider. Bellen kann ich nicht. „Unit“, meine letzte Liebe – ich bin Deine Freundin Lotte.

Lotte Ingrisch, per E-Mail

 ??  ?? Lotte Ingrisch hat an den Labrador-Rüden „Unit“einen Liebesbrie­f geschriebe­n.
Lotte Ingrisch hat an den Labrador-Rüden „Unit“einen Liebesbrie­f geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria