Kronen Zeitung

Der Sport-Anker

- ANJA RICHTER anja.richter@kronenzeit­ung.at

„Wenigstens läuft viel Sport im Fernsehen“, meinte mein alleinlebe­nder Vater am Telefon. „Da weiß ich, wie ich den Nachmittag verbringe!“Wie ihm geht es während des Lockdowns vielen Menschen . . .

Wobei in der Tat bemerkensw­ert ist, was im Spitzenspo­rt in Österreich trotz Corona in den letzten Monaten möglich war und ist. Beginnend mit der Übernahme des Formel-1-Saisonauft­akts in Spielberg im Juli, sprang unser Land oft für ausgefalle­ne Überseeode­r Asienevent­s ein. Viele internatio­nale Bewerbe wie etwa heute das HandballLä­nderspiel in Graz gegen Deutschlan­d oder das Springen in Bischofsho­fen finden ebenso statt wie nationale Meistersch­aften. Österreich wird seinem Ruf als Top-Veranstalt­er auch in dieser schweren Zeit durch ausgeklüge­lte Sicherheit­skonzepte gerecht!

Die sportliche­n Bewerbe, über die der ORF breit wie nie zuvor berichtet, sind auch ohne Fans wichtiger denn je! Bergen die Übertragun­gen doch die Chance, die Begeisteru­ng für den Sport in seiner Vielfalt am köcheln zu halten.

Erfolge sind seit jeher Motor für den Breitenspo­rt. Jetzt aber sind die trotz Pandemie zum Glück vermehrten Sport-Veranstalt­ungen auch Anker. Um die vielen Menschen, die seit Monaten aufgrund der Beschränku­ngen nicht trainieren dürfen, im Sport zu halten. Mitfiebern kann helfen, diese zähe Zeit zu überbrücke­n. Zu hoffen bleibt dennoch, dass die Trainingsf­laute bald zu Ende ist. Denn ersetzen kann der Passivspor­t den Aktivsport natürlich nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria