Kronen Zeitung

„Dieses rote Trikot warmein Kindheitst­raum!“

Die wundersame sportliche Auferstehu­ng von Manuel Feller setzte sich auch gestern in Zagreb fort: Platz zwei! Der Tiroler ist Nummer eins der Slalom-Welt Marco Schwarz Dritter, Michael Matt Vierter

- Alex Hofstetter

Den ersten Weltcup-Sieg hat sich Manuel Feller zwar weiter „aufgehoben“– Österreich­s Ski-Rockstar ist und bleibt aber die ganz große Sensation des Winters! Zweiter in Alta Badia, Vierter in Madonna und gestern Zweiter in Zagreb – damit schlüpfte er mit 28 Jahren erstmals ins Rote Trikot des Führenden im Slalom-Weltcup.

„Rot steht mir gut, muss ich sagen“, scherzte Feller am Fuße des Bärenbergs in der kroatische­n Hauptstadt. „Dieses Rote Trikot einmal tragen zu dürfen war ein Kindheitst­raum von mir“, konnte es der Tiroler kaum glauben. „Wenn mir das jemand vor dreieinhal­b Wochen gesagt hätte, ich hätte es nie geglaubt! Ein unglaublic­hes Gefühl.“

Nach langwierig­en körperlich­en Problemen mit dem Rücken und auch einigen erwischten Fettnäpfch­en abseits der Piste freut sich Feller über „einen der Höhepunkte meiner bisherigen Karriere“. 2017 in St. Moritz war er Slalom-Vizeweltme­ister, dazu kommen mittlerwei­le fünf zweite und ein dritter Platz im Weltcup.

Fast genauso freut sich Feller übers sensatione­lle Teamergebn­is der SlalomTrup­pe: Marco Schwarz Dritter, Michael Matt (zur Halbzeit 26.!) Vierter. „Ich denke, da haben wir uns ein Bier verdient“, sagte Feller. Bevor es stressig wird. Heute geht’s mit dem Charterfli­eger von Zagreb nach Bern, schon morgen steigt in Adelboden ein Riesentorl­auf.

Auch für Schwarz, der „megahappy“ist: „Cool, das gibt noch mehr Selbstvert­rauen für die nächsten Tage und Wochen! Aber: wir müssen dranbleibe­n, die Konkurrenz schläft nicht.“

Die sensatione­lle Aufholjagd in Lauf zwei sorgte bei Michi Matt für Befreiung: „Das ist das, was ich kann. Mit nur einem guten Lauf Vierter zu werden, ist eigentlich mega.“Man kann sich ausmalen, was mit zwei Matt-„Raketen“passiert.

 ??  ?? Manuel Feller fährt weiterhin in überragend­er Form. Mit Platz zwei gestern in Zagreb schlüpfte er auch ins rote Trikot des Führenden im Slalom-Weltcup.
Manuel Feller fährt weiterhin in überragend­er Form. Mit Platz zwei gestern in Zagreb schlüpfte er auch ins rote Trikot des Führenden im Slalom-Weltcup.
 ??  ?? Die drei Slalom-Musketiere von Zagreb! Michi Matt (li.), Manu Feller und „Blacky“Schwarz (re.).
Die drei Slalom-Musketiere von Zagreb! Michi Matt (li.), Manu Feller und „Blacky“Schwarz (re.).
 ??  ?? Linus Straßer gewann, verhindert­e in Zagreb Österreich­s Dreifachsi­eg.
Linus Straßer gewann, verhindert­e in Zagreb Österreich­s Dreifachsi­eg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria