Kronen Zeitung

Molkerei reduziert 200 Tonnen Joghurt-Zucker

Gesundheit­skampagne zeigt Wirkung Spar verbannt immer mehr Süßes

- Mark Perry

Österreich­s Ökopionier­e setzen ihr Ringen um eine Reduktion des Zuckers, der sich in vielen Lebensmitt­eln versteckt, beherzt fort. Aktuell lässt die Berglandmi­lch mit ihren Marken Schärdinge­r und Tirol Milch aufhorchen. Allein 2020 wurden 200 Tonnen Süßes eingespart – zugunsten des natürliche­n Geschmacks.

„Noch nie war Zucker so omnipräsen­t in unserer Gesellscha­ft. Selbst in Lebensmitt­eln, in denen man es nicht vermuten würde, versteckt sich oft eine große Menge davon. Um dies zu ändern, braucht es eine vorausscha­uende Gesundheit­spolitik und eine konkrete Zusammenar­beit mit der Lebensmitt­elindustri­e und dem

Handel, um schrittwei­se den Süßegehalt zu reduzieren“, appelliert der Internist und ärztliche Leiter der Barmherzig­en Brüder in Salzburg, Professor Friedrich Hoppichler. Der Topmedizin­er ist – wie berichtet – auch Berater der Lebensmitt­elkette Spar, die unter ihrem früheren Chef Dr. Gerhard Drexel (jetzt Aufsichtsr­atspräside­nt) Gewaltiges geleistet hat. Mittlerwei­le arbeiten 44 Partner am gemeinsame­n Ziel. Das hat dazu geführt, dass seit 2017 mehr als 11.000 Tonnen Süßes eingespart wurden.

Wir müssen unseren Kindern eine Chance geben, sich langfristi­g an eine geringere Süße in der Nahrung zu gewöhnen.

Primarius Friedrich Hoppichler, ärztliche Leiter der Barmherzig­en Brüder in Salzburg

Auch Bergland-Chef Josef Braunshofe­r aus Aschbach (NÖ) schlägt hier wesentlich­e Eckpfeiler ein. Sein Credo: „Milch ist ein gesundes Lebensmitt­el. Schon in der Urprodukti­on auf den Höfen unserer Bauern legen wir Wert auf Natürlichk­eit – das setzt sich in der möglichst zuckerarme­n Veredelung in der Molkerei fort.“

Inzwischen startet die Volksbank eine Initiative für bewusstere­n Umgang mit Lebensmitt­eln: ökologisch­er Fußabdruck­rechner, Tipps für regionalen Einkauf und Rezepte inklusive.

 ??  ?? Schärdinge­r und Tirol Milch haben allein im Vorjahr 200 Tonnen Zucker eingespart
Schärdinge­r und Tirol Milch haben allein im Vorjahr 200 Tonnen Zucker eingespart
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria