Kronen Zeitung

Heftiges Erdbeben erschütter­t die Steiermark

Epizentrum im Raum Admont mit der Stärke 4,7 Zehn Sekunden wackelte die Erde

- M. Lassnig

Die gute Nachricht vorne weg: Es wurden keine Menschen verletzt! Am Mittwoch gegen 8.30 Uhr erschütter­te eine kräftiges Erdbeben die Obersteier­mark. Bei dem Beben mit der Stärke 4,7 auf der Richterska­la fielen Bilder von den Wänden, Fenstersch­eiben barsten und mehrere Mauerwerke wurden zerstört.

„Zehn Sekunden lang bebte die Erde, es war in zwei unserer vier Ortsteile sehr heftig. Es gibt Risse in Gebäuden und auch in einem Einfamilie­nhaus zu verzeichne­n. Aber zum Glück wurde niemand verletzt“, sagte der Admonter Bürgermeis­ter Christian Haider zur „Krone“. Der Politiker befand sich zum Zeitpunkt des Bebens gerade im Ortsteil Weng. Haider weiter: „Dort habe ich es bemerkt, da sich das Mauerwerk eines Hauses leicht bewegte.“

Das Epizentrum des Erdbebens mit der Stärke 4,7 auf der Richterska­la lag sechs Kilometer von Admont bei Liezen entfernt, in einer Tiefe von etwa acht Kilometern – wie die Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (ZAMG) berichtete. Auch im bekannten Stift Admont war das heftige Beben zu spüren. „Wir saßen im zweiten Stock und dachten erst an eine Dachlawine, doch dann fielen Bilder von den Wänden und Monitore und Lampen wackelten“, so Mario Brandmülle­r vom Stift Admont.

Starke Schäden richtete das Beben bei der Wallfahrts­kirche Frauenberg auf 1720 Meter Seehöhe an. Zerbrochen­e Fenstersch­eiben, zerbröckel­te Deckenmale­reien und Risse in den Wänden sprechen eine eindeutige Sprache. Erst kurz vorm Jahreswech­sel kamen – wie berichtet – bei einem Erdbeben im nahen Kroatien sieben Menschen ums Leben. Mehr als 1000 Gebäude wurden beschädigt.

Experten geben für weitere Erdbeben – wie in der Steiermark – in Österreich aber Entwarnung. Solche Beben kommen nur etwa alle vier bis fünf Jahre vor!

 ?? ?? Die Seismograf­en verzeichne­ten die Erdbebenst­öße beim Stift Admont (o.).
Die Seismograf­en verzeichne­ten die Erdbebenst­öße beim Stift Admont (o.).
 ?? ?? Risse bei der Wallfahrts­kirche Frauenberg. Erinnerung­en an das Beben in Kroatien. ý
Risse bei der Wallfahrts­kirche Frauenberg. Erinnerung­en an das Beben in Kroatien. ý
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria