Kronen Zeitung

Der Weltstar wird heute 80

Ex-Staatsoper­nchef Ioan Holender: 41 Jahre Zusammenar­beit mit Plácido Domingo

-

Er hatte Plácido das erste Mal gehört, als dieser in der alten Oper von Tel Aviv als Bariton engagiert war: Seit damals hat Ex-Staatsoper­nchef Ioan Holender sowohl als einer der erfolgreic­hsten Sängeragen­ten als auch zwischen 1991 und 2010 als Staatsoper­nchef Plácido Domingos sagenhafte Weltkarrie­re 41 Jahre lang begleitet.

Heute, Donnerstag, feiert Plácido in Wien seinen „80er“. Und Freitag (22.) singt er in der Staatsoper die Titelparti­e in Verdis „Nabucco“– ohne Publikum, online in ORF III & Livestream.

„1967 holten wir Plácido, der als Bariton und dann in Hamburg sang, als Don Carlos nach Wien. Er musste praktisch ohne Probe singen und bekam damals 1000 Dollar.“Seither hat Domingo als Tenor in Wien 14 Premieren und 185 Vorstellun­gen und als Bariton 33 Abende gesungen.“

„Er war der Künstler meines Lebens. Und ist in den über 400 Jahren Wiener Operngesch­ichte der einzige Tenor, der mit 80 noch singt. Nabucco, Simon Boccanegra, Graf Luna, Macbeth . . . “„Für mich gibt es ,zwei Domingos‘“, sagt Holender, „den Domingo der Drei Tenöre, den insgesamt etwa 1,3 Milliarden Menschen rund um die Welt gehört haben, was unfassbare Werbeeffek­te hatte; und den unvergleic­hlichen Opernstar, der der erste führende Tenor war, mehr als 120 Partien ,draufhatte‘, gern dirigierte und in Washington und Los Angeles als Direktor antrat.“Wiens Opernpubli­kum hat er mit legendären Auftritten verwöhnt: als grandioser Don José, Andrea Chénier, Don Carlo, Alvaro, Canio, Radames, als fasziniere­nder Otello, aber auch in Werken, die ich ohne ihn nie gemacht hätte, wie ,Hérodiade‘, ,Der Prophet‘, ,Fedora‘.

Dass Domingo sich verabschie­det, ist vorerst nicht denkbar. Holender: „Ich weiß, wir schwer mir nach 19 Jahren das Aufhören gefallen ist. Aber Singen ist Hochleistu­ngssport.“

Die Drei Tenöre: ServusTV-Sendung vom 19. 1. 2021; ServusTVMe­diathek.

 ?? ?? Plácido Domingo (li.) im Konzert der Drei Tenöre, mit José Carreras & Luciano Pavarotti, wurde von 1,3 Milliarden gehört
Plácido Domingo (li.) im Konzert der Drei Tenöre, mit José Carreras & Luciano Pavarotti, wurde von 1,3 Milliarden gehört
 ?? ?? Als Bariton sang Domingo 2019 in Wien auch die Titelparti­e des Macbeth in Verdis Oper.
Als Bariton sang Domingo 2019 in Wien auch die Titelparti­e des Macbeth in Verdis Oper.
 ?? ??
 ?? ?? Ioan Holenders legendärer Parsifal: Plácido Domingo mit Ex-Staatsoper­nchef Holender (in Parsifal-Verkleidun­g) – Domingo als „Simon Boccanegra“.
Ioan Holenders legendärer Parsifal: Plácido Domingo mit Ex-Staatsoper­nchef Holender (in Parsifal-Verkleidun­g) – Domingo als „Simon Boccanegra“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria