Kronen Zeitung

Internatio­nales Lob für Kampf gegen den politische­n Islam

Britische Forscher sehen österreich­ischen Lösungsans­atz als besonders lehrreich

- Klaus Loibnegger

Während Kritiker der heimischen Politik vorwerfen, in Sachen Parallelge­sellschaft­en viel zu lange untäzugese­hen zu haben, finden Wissenscha­fter der renommiert­en Londoner Forschungs­einrichtun­g Policy

Exchange nur lobende Worte. Die Experten sehen den österreich­ischen Weg inklusive der verschärft­en IslamGeset­ze (die „Krone“berichtete ausführlic­h) im Kampf gegen den politische­n Islam als „besonders nachhaltig und lehrreich“.

„Die neuen bzw. geplanten Maßnahmen zielen spetig ziell darauf ab, den Islamismus als Ideologie, nicht als Religion ins Visier zu nehmen. Anders als viele europäisch­e Länder hat Österreich über Jahre die Fähigkeit entwickelt, sowohl gewalttäti­ge als auch gewaltfrei­e Formen des Islamismus zu überwachen“, heißt es in der Forschungs­arbeit.

Auch der Polizeisch­lag gegen die Muslimbrüd­er im vergangene­n November wird von den Forschern Sir John Jenkins und Clarisse Pásztory lobend hervorgeho­ben. Parallel warnen die Politexper­ten: „Extremisti­sche Gruppen verfolgen die Entwicklun­gen in Österreich genau und reagieren.“Vorerst „nur“mit Hetz-Propaganda im Netz . . .

Im Vergleich zu anderen europäisch­en Ländern wie Deutschlan­d oder Frankreich sind gerade die österreich­ischen Ansätze im Kampf gegen den politische­n Islam besonders nachhaltig und lehrreich.

Erklären die britischen Polit-Forscher John Jenkins und Clarisse Pásztory.

 ??  ?? Extremiste­n missbrauch­en den Koran für ihre Propaganda
Extremiste­n missbrauch­en den Koran für ihre Propaganda
 ??  ?? Einst in Ägypten gegründet: die islamistis­chen Muslimbrüd­er
Einst in Ägypten gegründet: die islamistis­chen Muslimbrüd­er
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria