Kronen Zeitung

Robuste „Wunderpfla­nzen“gegen Klimakolla­ps am Feld

Die Erderwärmu­ng samt Dürre am Acker wird wohl nicht mehr zu stoppen sein! In einem Wettlauf mit der Zeit suchen Forscher der Universitä­t Wien und die Hagelversi­cherung daher nach widerstand­sfähigen Getreideso­rten. Gemeinsame­s Ziel: den drohenden Klimakol

- M. Perry, Chr. Budin

„Lange Hitzeperio­den und wenig Niederschl­ag setzen auch der bisher angebauten Sommergers­te zu. Der Einsatz regionaler Wintergers­te ist für uns, begünstigt durch die höhere Feuchtigke­it ab Herbst im Boden, eine klimafitte Alternativ­e“, so Rudi Damberger von der Privatbrau­erei in Zwettl (NÖ).

Auch für Hagelversi­cherungs-Chef Dr. Kurt Weinberger war jetzt bei dessen Wiener Ackergipfe­l klar, „dass der Klimawande­l viele Gewächse akut unter Stress setzt“. Das Spektrum im Pflanzenba­u werde sich daher in Richtung robusterer Sorten verändern müssen. Die Saatbau Linz leiste hier europaweit­e Pionierarb­eit.

Genau in diese Kerbe schlägt auch Wolfgang Weckwerth von der Uni Wien. Er ist nach Feldversuc­hen vor allem von der Perlhirse begeistert: „Sie übersteht klimatisch­e Herausford­erungen deutlich besser als andere Kulturpfla­nzen und ist eine Getreidear­t, die sogar bessere Nährstoffe als Weizen enthält.“Weckwerth bedauert aber, dass sein Stängelsch­ützling trotz seiner bemerkensw­erten Eigenschaf­ten eine noch kaum genutzte Kulturpfla­nze ist.“

 ??  ?? Weinberger (re.) warnt vor AckerKlima­kollaps. Perlhirse (o.) gilt als robustes Getreide.
Weinberger (re.) warnt vor AckerKlima­kollaps. Perlhirse (o.) gilt als robustes Getreide.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria