Kronen Zeitung

Chamäleons reisten in

Schmuggler auf Flughafen Wien-Schwechat entlarvt 74 geschützte Tier von

-

Einem skrupellos­en Tier-Schmuggler konnte jetzt der Zoll auf dem Flughafen Wien das Handwerk legen! Der 56-Jährige wollte nicht weniger als 74 Chamäleons ins Land schleusen – im „Grünen Kanal“nach dem Gepäcksber­eich war aber Endstation. Die Tiere haben einen Schwarzmar­ktwert von etwa 37.000 Euro.

Routine macht oft den Unterschie­d aus – das gilt auch beim Zoll: Einem erfahrenen Beamten gefiel die Reiseroute des Tschechen – aus Tansania über Addis Abeba in Äthiopien nach Wien – offenbar nicht ganz. Der 56-Jährige schnappte sich seinen Koffer vom Band und wollte seelenruhi­g durch den „Grünen Kanal“schreiten. Endstation!

Die Beamten ließen das Gepäckstüc­k durch ein Röntgenger­ät laufen. In der Natur können sich Chamäleons zwar hervorrage­nd tarnen, ein Röntgenger­ät ist aber schwer zu überlisten. Daher wurde der Koffer geöffnet. Und die Zollfahnde­r staunten nicht schlecht, als nach und nach 74 (!) der geschützte­n Kriechtier­e ans Tageslicht gelangten – sie waren in Socken und Plastikdos­en versteckt. Zwei Exemplare waren bereits verendet. Die Überlebend­en traten danach eine nur kurze

 ??  ?? Die Exoten wurden in Transportb­oxen in den Tiergarten Schönbrunn gebracht. Der Schmuggler versteckte sie in Plastikdos­en und Socken.
Die Exoten wurden in Transportb­oxen in den Tiergarten Schönbrunn gebracht. Der Schmuggler versteckte sie in Plastikdos­en und Socken.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria