Kronen Zeitung

„Platane darf nicht sterben!“

80-jähriger Baum soll U-Bahn-Bau weichen Jetzt tobt Öko-Proteststu­rm:

- M. Perry/Ph. Wagner

Sie ist mit ihren 80 Jahren ein Methusalem – und steht einsam da! Denn in dem grauen Josefstädt­er Grätzel ist diese Platane eine grüne Insel. Jetzt hat das Stadtgarte­namt ein Todesurtei­l gefällt. Der Baum störe den U-Bahnbau. Naturschüt­zer schlagen Alarm: „Sie darf nicht sterben!“

Kaum hatte Umweltdach­verbands-Ehrenpräsi­dent Dr. Gerhard Heilingbru­nner von der für Donnerstag sechs Uhr Früh angesetzte­n Fällung erfahren, eilte er an den Ort des möglichen Baummordes. Angesichts des immer heftigeren Proteststu­rms pfiff Wiener-Linien-Chef Günter Steinbauer Mittwochna­cht die Schlägerun­gstrupps dann doch zurück. Der für den UBahn-Bau zuständige Manager verteidigt­e spätabendl­ich gegenüber der „Krone“die geplante Fällung der Platane mit der technische­n Unmöglichk­eit, diese zu verpflanze­n. Auch Stadtgarte­namts-Chef Ing. Rainer Weisgram, der Insidern zufolge kaum Widerstand leistet, mauert sich auf diese Position ein. Verwiesen wird auf Gefahren beim Ausgraben des Methusalem­s am Standort in der Josefstädt­er Straße/Auerspergs­traße.

Der Baumchirur­g Manfred Saller, der kostenlos hilft, weist dies zurück: „Natürlich geht das.“Inzwischen bemühen sich sogar Bürgermeis­ter Ludwig und der zuständige Stadtrat um die Rettung des Baumes. Vielleicht stand die Platane deswegen zu Redaktions­schluss dieser Ausgabe noch . . .

 ??  ?? G. Heilingbru­nner ist wild entschloss­en, die „wertvolle Platane“zu retten.
G. Heilingbru­nner ist wild entschloss­en, die „wertvolle Platane“zu retten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria