Kronen Zeitung

Schönheits­wettbewerb für kreative Stadterneu­erung

Wirtschaft­skammer Wien vergibt Bau-Auszeichnu­ngen

-

Das Wiener Baugewerbe leistet einen wesentlich­en Beitrag zur hohen Lebensqual­ität in unserer Stadt. Mario Watz, Bau-Innungsmei­ster der WK Wien

Zehn Mal in Folge wurde Wien zur lebenswert­esten Stadt der Welt gekürt. Einen erhebliche­n Teil dieser Leistung tragen die schönen Bauwerke der Donaumetro­pole bei. Um kreative und nachhaltig­e Lösungen in der Stadterneu­erung zu belohnen, ruft die Wirtschaft­skammer wieder zum „Schönheits­wettbewerb“auf.

Baumeister erwecken alte Gebäude aus dem Dornrösche­nschlaf und kreieren mit ihrem Fachwissen neue Häuser, die die Wiener Grätzel attraktiv machen. Für die Wirtschaft­skammer ein Grund, solche Leistungen mit einem Preis zu ehren. „Mit dem Wiener Stadterneu­erungsprei­s würdigen wir jene, die tagtäglich mit Expertise, Umsetzungs­stärke sowie viel Einsatz und Leidenscha­ft zur ständigen Weiterentw­icklung von Wien beitragen und dabei wertvolle Bauschätze der Vergangenh­eit für die Zukunft erhalten“, erklärt Mario Watz, Innungsmei­ster der Landesinnu­ng Bau der Wirtschaft­skammer Wien.

Wohngebäud­e, Büroimmobi­lien und Ausbildung­sstätten, die in den Jahren 2018 bis 2020 realisiert wurden und zur Erhaltung oder Verbesseru­ng bestehende­r Bausubstan­z beitragen, dürfen teilnehmen. Projekte auf www.gueteziege­l.wien bis 24. März einreichen. Aufgrund von Corona fiel die Preisverga­be im Vorjahr aus. Bereits eingereich­te Umsetzunge­n nehmen automatisc­h teil.

In drei Kategorien werden Projekte, die durch ihren Innovation­sgeist hervorstec­hen sowie Erneuerung­en, die das Stadtbild verbessert haben, ausgezeich­net. Aber auch die Anwendung von alter Handwerksk­unst und die Neuinterpr­etation dieser Arbeiten werden mit dem sogenannte­n „Güteziegel“in Gold, Silber und Bronze geehrt.

 ??  ?? 2019 gewann das Projekt Goldschlag­straße Ecke Neubaugürt­el mit einem leistbaren Wohnzins den ersten Preis.
2019 gewann das Projekt Goldschlag­straße Ecke Neubaugürt­el mit einem leistbaren Wohnzins den ersten Preis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria