Kronen Zeitung

Stadt als Geschäftsp­artner

„Stolz auf Wien“-Topf prall gefüllt 250 Arbeitsplä­tze gerettet Jetzt melden

- www.stolz-auf-wien.at

Der neuerlich verlängert­e Lockdown trifft die Wirtschaft hart. Um von der Krise betroffene­n, aber erfolgreic­hen Klein- und Mittelbetr­ieben unter die Arme zu greifen, hat die Stadt zusammen mit Partnern „Stolz auf Wien“gegründet. Es stehen noch rund 35 Millionen Euro bereit, KMUs können sich weiterhin melden.

Viele Unternehme­n leiden unter leeren Auftragsbü­chern beziehungs­weise fehlenden Möglichkei­ten ihrer Arbeit nachzugehe­n. Zahlreiche­n Firmen droht das Eigenkapit­al auszugehen und stehen zusammen mit hunderten Arbeitsplä­tzen auf der Kippe. Um diesen (an sich wirtschaft­lich gesunden) Unternehme­n, mit Kapital auszuhelfe­n, hat die Stadt im vergangene­n Jahr die Beteiligun­gs GmbH „Stolz auf Wien“gegründet.

Die erste Bilanz: Bis dato haben sich acht Unternehme­n der unterschie­dlichsten Branchen – von Gastronomi­e, Mineralölh­andel bis Elektrotec­hnologie und Infrastruk­turlösunge­n – eine solche Beteiligun­g gesichert. Insgesamt konnten so bereits 250 Arbeitsplä­tze gerettet werden. Dazu versorgt die Stadt KMUs für eine bis zu 20-prozentige Beteiligun­g für höchstens sieben Jahre mit bis zu zwei Millionen Euro. Der Stadt ist aber bewusst, dass es für viele jetzt eng werden könnte – aber der Fördertopf ist noch gut gefüllt.

Betroffene Unternehme­r aus allen Branchen können sich bei Interesse noch melden. Andere Förderunge­n sind kein Ausschluss­grund. Infos:

 ??  ?? KMUs aus allen Branchen können sich noch melden
KMUs aus allen Branchen können sich noch melden

Newspapers in German

Newspapers from Austria