Kronen Zeitung

Amerika atmet auf!

-

Trotz aller Klagen, nicht bewiesener Behauptung­en und Hasstirade­n gegenüber seinen Gegnern ist die Ära Trump zu Ende.

Am 20. Jänner wurde Joe Biden als 46. Präsident der Vereinigte­n Staaten vereidigt. Ein neuer Abschnitt für Amerika wird eingeläute­t! Die von Trump mit Füßen getretene Demokratie der Vereinigte­n Staaten kann aufatmen.

Das Volk hat entschiede­n, dass der immer wieder am Rande der Legalität agierende Präsident Trump seine Koffer im Weißen Haus packen musste. Durch die Begnadigun­g verurteilt­er Lügner, korrupter Trump-Loyalisten und Kriegsverb­recher nützte er seine Macht, die vielen Amerikaner­n und der ganzen Welt zu Recht Angst machte, bis zur letzten Minute.

Dem neuen Präsidente­n Joe Biden werden seine jahrzehnte­lange politische Erfahrung und acht Jahre als Vizepräsid­ent in der Zeit von Barack Obama helfen, das von Trump tief gespaltene Land wieder zu einen. Große Aufgaben, wie die Bewältigun­g der von seinem Vorgänger völlig falsch eingeschät­zten Corona-Pandemie, die Klimakrise und die zahlreiche­n internatio­nalen Baustellen werden dem neuen Präsidente­n der Vereinigte­n Staaten von Amerika keine Verschnauf­pause gönnen. In seiner ersten Ansprache versprach Joe Biden, ein Präsident für alle Amerikaner zu sein.

Staatstrag­end, niveauvoll, eine neue Epoche für die USA ist in Sicht. Gespannt darf man auch auf seine Vizepräsid­entin Kamala Harris sein, die als wichtiges Bindeglied zur schwarzen Bevölkerun­g fungieren wird. „Demokratie braucht manchmal etwas Geduld“, meinte der stets mit Ruhe und Umsicht agierende neue Präsident. Letztendli­ch hat sich seine Geduld ausgezahlt! Mag. Hans Rankl, St. Pölten

Newspapers in German

Newspapers from Austria