Kronen Zeitung

Über Leben & Lieben

Sommerspie­le Melk: Programm 2021

- Thomas Gabler

Noch herrscht Optimismus bei den österreich­ischen Festivalma­chern vom Ländle bis ins Burgenland. Auch Intendant Alexander Hauer hat für die Sommerspie­le Melk wieder Ungewöhnli­ches geplant. Sein Motto dieses Jahr: „#wiewirlebe­nwollen“, und er hat dafür mit seinem Team theatralis­che „Experiment­e“erdacht.

Was 1961 vor der Stiftskirc­he als „Das Große Welttheate­r“begann, vor dem barocken Pavillon über Jahre für Unterhaltu­ng sorgte und nun in der Wachauaren­a Furore macht – das sind diese Sommerspie­le, die das 60Jahre-Jubiläum feiern.

Der künstleris­che Leiter Alexander Hauer hat sich in den letzten Sielen einiges, auch Spektakulä­res einfallen lassen. Für 2021 dachte er natürlich an die Krise, wagt aber auch einen Blick in die Zukunft unter dem Übertitel „#wiewirlebe­nwollen“. Gestartet soll am 16. Juni werden: mit „Die 10 Gebote“, mit 10 Dramolette­n von Autoren wie Dimitré Dinev, Franzobel, Bernd Aichner, Susanne Wolf u. a. Mit dem virtuosen Otto Lechner und seinem Akkordeon als musikalisc­hen „Verknüpfer“der Szenen. Heiterer geht es dazwischen mit der Musikrevue „So What?!“, diesmal ganz im Sinn von Zarah Leanders „Kann denn Liebe Sünde sein“(ab 7. Juli). Freches für Kinder gibt es ab 25. Juli mit der Musikrevue „Lisa Lustig“– und viel Jugendprog­ramm. Gäste sind u. a. Nina Regen, Bodo Wartke, Julia Klug mit Kostümwork­shop (www.wachaukult­urmelk.at).

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Sepp Pail ?? Patrick Hahn, 25, Senkrechts­tarter aus Graz, Dirigent, Pianist & Komponist, arbeitet u. a. bei den Münchner Philharmon­ikern, dem Bayerische­n RSO, der Dresdner Philharmon­ie. Heute, Freitag (20.15 Uhr), leitet er ein „Wohnzimmer-Konzert“der Wiener Symphonike­r. Er dirigiert im Konzerthau­s im Stream Schrekers „Intermezzo“, Bottesinis 2. Kontrabass­konzert und Bernd Zimmermann­s „Giostra Genovese“(wienersymp­honiker.at).
Foto: Sepp Pail Patrick Hahn, 25, Senkrechts­tarter aus Graz, Dirigent, Pianist & Komponist, arbeitet u. a. bei den Münchner Philharmon­ikern, dem Bayerische­n RSO, der Dresdner Philharmon­ie. Heute, Freitag (20.15 Uhr), leitet er ein „Wohnzimmer-Konzert“der Wiener Symphonike­r. Er dirigiert im Konzerthau­s im Stream Schrekers „Intermezzo“, Bottesinis 2. Kontrabass­konzert und Bernd Zimmermann­s „Giostra Genovese“(wienersymp­honiker.at).
 ??  ?? „So What?!“: In der musikalisc­hen Revue wird Webers Max aus dem „Freischütz“(oben) im Heute landen, samt Beat (rechts). – In „Die 10 Gebote“soll die „metaphoris­che Wüste des Originalmy­thos“in die Gegenwart geholt werden (ganz rechts).
„So What?!“: In der musikalisc­hen Revue wird Webers Max aus dem „Freischütz“(oben) im Heute landen, samt Beat (rechts). – In „Die 10 Gebote“soll die „metaphoris­che Wüste des Originalmy­thos“in die Gegenwart geholt werden (ganz rechts).
 ??  ?? Will Kraft: Alexander Hauer
Will Kraft: Alexander Hauer

Newspapers in German

Newspapers from Austria