Kronen Zeitung

Der Kurtisane die Flügel gestutzt

An der Wien: Massenets „Thaïs“, Hussain, Konwitschn­y – ohne Publikum, für Ö1

- Stefan Musil

An der Wien schwelgten die Kameras in den süßen Melodien von Massenets „Thaïs“. Dass alles nicht zu üppig wird, dafür sorgen Regisseur Peter Konwitschn­y und Ausstatter Johannes Leiacker. Klug fokussiere­n sie die unmögliche Liebe zwischen Thaïs und Athanaël, großartig gesungen von Nicole Chevalier und Josef Wagner.

Nicht nur Amor, der Ägyptens Superkurti­sane umschwirrt, besitzt Flügel. Auch die Mönche tragen schwarze. Einer von ihnen, Athanaël, wird sich unters hedonistis­che Partyvolk wagen, um Thaïs zu Gott zu führen. Die Spaßgesell­schaft trägt weiße Flügel, die Lustobjekt­e Thaïs und ihre Showgirls (ausgezeich­net: Carolina Lippo, Sofia Vinnik) sogar Revue-Gefieder. Ihre Religion ist die des Geldes und des Vergnügens. Ohne Wenn und Aber. Denn Engel „zweifeln nicht“, sind Boten einer Ideologie.

Genau das lässt Thaïs und Athanaël scheitern. Ihnen gehört Konwitschn­ys Sympathie. Josef Wagner gibt dem der Hure ver- und vom Glauben abfallende­n Asketen seinen kernig virilen Bass. Nicole Chevalier taucht wie eine Chimäre der Lust aus dem Bühnenbode­n auf, um, religiös umnachtet, wieder in ihm zu versinken. Sie meistert die anspruchsv­olle Partie kraftund respektvol­l mit leuchtende­m Sopran. Beide spielen sich die Seele aus dem Leib. Konwitschn­y zeigt das Stück mit seiner süffigen Musik und seinem kruden Text als berührende­s, auch zwinkernd pointierte­s Ringen um Liebe. Mit einfachste­n Mitteln zaubern er und Johannes Leiacker fasziniere­nde Bilder.

Kulminatio­nspunkt ist die berühmte „Méditation“, wenn das Partyvolk (hervorrage­nd: Arnold Schoenberg Chor), „Huhu“summend, den beiden die Flügel nimmt, ihnen die Menschwerd­ung ermöglicht. Athanaël erschießt Amor, und Nicias (passend: Roberto Saccà), der reiche Freier, befriedet die Meute mit Geldschein­en.

Leo Hussain und das ORF Radio-Symphonieo­rchester Wien finden die richtige Balance (Übertragun­g: Ö1, 23. 2.). Vielleicht kann „Thaïs“doch noch vor Publikum gezeigt werden.

 ??  ?? Athanaël mischt sich unter die Spaßgesell­schaft: Josef Wagner in Massenets „Thaïs“in Peter Konwitschn­ys Inszenieru­ng
Athanaël mischt sich unter die Spaßgesell­schaft: Josef Wagner in Massenets „Thaïs“in Peter Konwitschn­ys Inszenieru­ng
 ?? Foto: Werner Kmetitsch ??
Foto: Werner Kmetitsch
 ??  ?? „Thaïs“: Nicole Chevalier (li.), Leo Hussain (o. li.), Peter Konwitschn­y.
„Thaïs“: Nicole Chevalier (li.), Leo Hussain (o. li.), Peter Konwitschn­y.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria