Kronen Zeitung

Weltcup live

- herbert.struber@kronenzeit­ung.at

Verletzung wie einst bei Veith

Vor der Ski-WM in Cortina ab 8. Februar warten auf die Damen noch fünf Speed-Rennen: zwei Abfahrten und ein Super-G in Crans Montana (wo Wind und Schnee für Probleme sorgen könnten), danach Abfahrt und Super-G in Garmisch. Nach dem Saison-Aus von Nina Ortlieb werden die Karten im Kampf um die WM-Tickets völlig neu gemischt. Denn außer der 24-Jährigen haben in der Abfahrt in dieser Saison nur Tamara Tippler

(2. in St. Anton und 7. in

Val d’Isère I) sowie Ramona Siebenhofe­r (6. Val d’Isère II) Top-Ten-Plätze aufzuweise­n. Selbst Tippler gibt zu: „Sicher ist die WM im Hinterkopf, jeder will dabei sein. Aber nix ist fix, und man darf sich nicht auf Lorbeeren ausruhen.“

Heute werden in Crans Montana elf Österreich­erinnen versuchen, sich bei Damen-Cheftraine­r Christian Mitter aufzudräng­en. Der betont immer: „Bei der WM werden in erster Linie die aufgestell­t, die um Medaillen kämpfen können.“

Zu denen hätte Ortlieb definitiv gezählt. Nun kämpft die 24-Jährige jedoch um die Karriere. Die Schwere ihrer Knieverlet­zung samt Patellaseh­nenriss erinnert stark an jene, die 2015 zum KarriereKn­ick von Anna Veith geführt hat. Die Salzburger­in holte danach aber immerhin noch einen Weltcupsie­g und Olympiasil­ber.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria