Kronen Zeitung

Bittere Erinnerung­en

2019 zerstörte Chile Aufstiegsh­offnung Österreich­s – zwei Jahre später erwartet die Handballer die WM-Neuauflage in der Platzierun­gsrunde

- C.P.

Eine der bittersten Niederlage­n meiner Karriere“, erinnert sich Max Hermann mit Schaudern an das zweite Spiel Österreich­s bei der WM 2019 in Dänemark. Mit dem 24:32 gegen Chile platzte Österreich­s Aufstiegsh­offnung, das war auch der Anfang vom Ende der Teamchef-Ära Patrekur Johannesso­n.

Zwei Jahre später trifft man sich in der Platzierun­gsrunde der WM in Ägypten wieder. Der ehemalige Teamkapitä­n Hermann, von chronische­n Schulterpr­oblemen gebremst, wurde von Johannesso­n-Nachfolger Ales Pajovic nachnomini­ert, hat sich im Abwehrzent­rum einen Platz erkämpft. „Jeder ist heiß, wir müssen die Feuchtmann­Brüder in den Griff bekommen!“Einer davon ist als Ex-Westwiener ein Begriff aus der heimischen Liga.

Der höchste WM-Sieg der Geschichte (36:22 gegen Marokko) ist laut Pajovic „ganz wichtig für die Stimmung!“Die nach dem verpatzten Auftakt gegen die Schweiz im Keller war.

Das 20:18 der Eidgenosse­n zum Hauptrunde­n-Start gegen Island ist aber ein Indiz dafür, wie schwer es Österreich mit dem Vorrunden-Los getroffen hat. Ist aber kein echter Trost.

 ??  ?? Abwehrspez­ialist Max Hermann hat sich ins Nationalte­am zurückgekä­mpft.
Abwehrspez­ialist Max Hermann hat sich ins Nationalte­am zurückgekä­mpft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria