Kronen Zeitung

Ein „Kracher-Start“mit viel Sprengkraf­t

Der Sieger ist Tabellenfü­hrer, Ilzer goss Öl ins Feuer, dazu duellieren sich die zweikampfs­tärksten Teams der Liga auf Transferma­rkt Sturm 554 Minuten ohne Gegentor – Rapid muss ohne Fountas Beton knacken

- Rainer Bortenschl­ager

Rapid greift heute wieder mit Kapitän Ljubicic nach Platz 1.

Die Liga ist spannend wie nie. Aber es ist nur eine Momentaufn­ahme. Platz eins wäre eine Bestätigun­g unserer Leistung. Gegen Sturm wird es eine reine Kampfparti­e.

Rapids Trainer Didi KÜHBAUER vor dem heutigen Hit.

Die Vereine sind defensiv, vielen fehlt Geld. Uns werden noch mehr Spieler als früher angeboten. Für unsere Spieler gibt es auch Anfragen.

Mehr aber auch nicht.

Rapids Sportchef Zoki BARISIC über den Transferma­rkt.

Man braucht sich nur die Worte von Sturms Trainer zu Gemüte zu führen.“Natürlich nahm Rapids Sportchef Zoki Barisic die verbale Grätsche von Christian Ilzer auf. Der hatte ja behauptet, dass die Sperre (vier Spiele nach Spuck-Eklat) von Stürmer Taxi Fountas heute für die Grazer „kein Vorteil sein müsse“, da der Grieche „nicht absolut Teil der Mannschaft ist“.

Das kam in Hütteldorf nicht so gut an. Zusätzlich­es Öl ins Feuer. „Bei uns herrscht keine Unruhe“, antwortete Barisic klar. Als wäre der heutige Kracher-Start ins Liga-Jahr 2021 nicht schon brisant genug. Dem Sieger winkt Platz eins, zumindest für zwei Tage die Tabellenfü­hrung.

„Das müssen wir wegwischen, wir dürfen uns nur aufs Spiel konzentrie­ren“, sagt Barisic. Der November ist da Warnung genug. Da hatte Rapid auch die Chance auf Platz eins – es folgte ein 3:4 in Ried!

„Nach 32 Runden wäre es schön, oben zu stehen“, grinst Didi Kühbauer. „Jetzt ist es eine Momentaufn­ahme. Aber es wäre eine Bestätigun­g für unsere Leistung.“Aber dafür braucht Rapid viel Sprengkraf­t gegen den Grazer Beton. Sturm ließ im Herbst nur fünf Gegentore zu. „Beeindruck­end“, findet auch Kühbauer. Seit 454 Minuten hält die Torsperre von Goalie Jörg Siebenhand­l,

weshalb man in Graz (bei Gratzei stand 2009/10 601 Minuten die Null) in den Rekordbüch­ern blättert: Die Liga-Bestmarke hält Marc Ziegler für Tirol – 1085 Minuten. Solche „Sorgen“hätte man bei Rapid wohl gerne . . .

Zweimal Ljubicic

Beim 1:1 im September in Graz wurde Grün-Weiß von Sturms Aggressivi­tät überrascht. „Diesmal werden wir von der ersten Minute an bereit sein“, so Kühbauer vor dem Duell der zweikampfs­tärksten Teams der Liga. Dafür garantiert die Rückkehr von Kapitän Dejan Ljubicic. Um seinen Bruder Robert (St. Pölten) „kämpft“Rapid übrigens auch. Gegen wen? Natürlich Sturm. HEUTE 19 Uhr

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Rapids Fountas wird die Torsperre von Goalie Siebenhand­l nicht beenden.
Rapids Fountas wird die Torsperre von Goalie Siebenhand­l nicht beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria