Kronen Zeitung

Riesige Plantage in Ex-Hotel

Zufallsfun­d 1420 Marihuana-Stauden Wiener Lokalbesit­zer im Gefängnis

- Stefan Steinkogle­r

Kommissar Zufall führte zum Fund einer der größten Marihuana-Plantagen seit langer Zeit. Im baufällige­n ehemaligen Hotel auf der Sophienalp­e im Wienerwald blühten 1420 Stauden in voller Pracht. Wer denn nun deren Besitzer ist, darüber scheiden sich die Geister . . .

Ein Wiener Gastronom (55) mit Wurzeln am Balkan pachtete letztes Jahr die Liegenscha­ft im Norden des Wienerwald­es. Laut eigenen Aussagen untervermi­etete er einen sanierungs­bedürftige­n Teil des Gebäudes an eine bulgarisch­e Baufirma. Von den tatsächlic­hen Machenscha­ften der Arbeiter will er nichts gewusst haben.

Unabhängig davon fahndete die tschechisc­he Polizei wegen der Herstellun­g und des Vertriebs von Methamphet­aminen in einem Labor nach dem 55-Jährigen und ließ auf der idyllische­n Sophienalp­e Nachschau halten. Die Beamten stießen zwar nicht auf den Wiener Lokalboss, jedoch auf einen der bulgarisch­en „Arbeiter“.

Der hatte mit dem Baugewerbe mutmaßlich so gar nichts am Hut. Stattdesse­n wucherten im zweiten und dritten Stock des Hotels 1420 Stauden „Gras“bis unter die Decke. Der Bulgare wurde direkt vor Ort, der

Pächter in seiner Wohnung in Bruck an der Leitha (NÖ) festgenomm­en und in Graz inhaftiert.

Nun wird ermittelt, ob es die „Baufirma“aus Bulgarien überhaupt gibt – und wer mögliche Mitbetreib­er der Plantage sind. Der Wiener weist jegliche Schuld von sich. Er sei weder in Kenntnis über die Aufzucht noch über Drogen in Tschechien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria