Kronen Zeitung

Eine „Stimme“für Niclas

Dank Tablet kann sich Bub mit Gendefekt verständig­en Wegen eines Gendefekts kann der 8-jährige Niclas aus Salzburg nicht sprechen. Um mit anderen zu kommunizie­ren, braucht er ein Tablet mit spezieller Software. Weil seine Mama das Geld dafür nicht aufbri

-

„Feuerwehra­uto“, ertönt eine Stimme, als Niclas das Symbol auf seinem blauen Tablet antippt. Der Bub strahlt, auch seine Mutter lächelt. „Wenn Nici sein Spielzeug haben will, kann er mir das jetzt sagen“, so Sabine Pessentein­er aus Saalfelden (Sbg.). Niclas, der im Rollstuhl sitzt, lernt in der dritten Klasse Sonderschu­le gerade die Buchstaben. Für den aufgeweckt­en Buben ist das besonders wichtig. Aufgrund eines seltenen Gendefekts kann er aber nur einzelne Laute artikulier­en. „Mit dem Gerät kann er Fotos und Videos machen oder ganze Sätze bilden.“Dabei helfen neben Buchstaben Tausende Symbole. Auch eigene Fotos kann man einspeiche­rn. Will Niclas „Papa“sagen, klickt er einfach auf ein Bild seines Vaters.

Mehr als 1000 Euro kostet das gebrauchte Tablet mit Software. Zu viel für die Alleinerzi­eherin, die noch einen Kredit für einen behinderte­ngerechten Umbau der Wohnung abstottert. Dankenswer­terweise übernahm das Rote Kreuz die Finanzieru­ng des Geräts über den PENNY Familien-Hilfsfonds. „Ich bin so froh über die Unterstütz­ung. Das ist eine Riesenhilf­e“, sagt die 2-fache Mama. Niclas hat das Tablet nun immer dabei, es gibt ihm Selbststän­digkeit. „Wenn er alleine wo hinmuss, geht das jetzt, da er sich verständig­en kann“, freut sich Sabine Pessentein­er.

 ??  ?? Oben: Mama Sabine mit Niclas (re.) und seinem Bruder Julian. Links: Dank des Geräts kann sich Nici nun ausdrücken.
Oben: Mama Sabine mit Niclas (re.) und seinem Bruder Julian. Links: Dank des Geräts kann sich Nici nun ausdrücken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria