Kronen Zeitung

Verschwund­en & Verschwind­end

Wien Museum: Blick mit Album in Wiens Kaffeehaus­kultur

- Thomas Gabler

Vom ersten Kaffeehaus im Prater bis zu wenigen Originalsc­hauplätzen, die noch heute bestehen: Das Wien Museum lädt in Zeiten der geschlosse­nen Lokale, der düsteren Zeiten für Müßiggänge­r bei Einspänner und Melange, mit einem Album zu einem Rundgang durch die Wiener Kaffeehaus­geschichte.

„Wir blättern im Bilderbuch“war einst eine Fernsehser­ie für die Jugend, die auch Ältere begeistert­e. Das Wien Museum versucht nun auch, was wahrschein­lich sehr mühsam ist in der Phase des Umbaues, Besonderes aus dem Gestern zu bieten – mit Albums und Magazinen mit speziellen Inhalten.

So hat man nun Drucke, Werbemater­ial und Fotografie­n zum Thema Kaffeehäus­er aus dem Archiv geholt und ins Internet gestellt (zu finden unter www.wienmuseum.at). Es ist ein Zeitreise, die unterhält, aber auch nachdenkli­ch stimmt ob des Untergangs einer Kultur des Genusses, eines Lebensstil­s, des Wiener Laissez-faire.

Noch gibt es einige der Orte, bei vielen ist heute die Zukunft ungewiss, manche gab es bis vor Kurzem: das Café Raimund beim Volkstheat­er (wenn auch in den 1970er-Jahren umgestalte­t), das Central im Palais Ferstl (Peter Altenbergs „Wohnzimmer“), das Kaffee Museum ...

Es ist kein wehmütiger Blick ins Album, eher Reminiszen­z, die schmerzt! Im ehemaligen Café Fensterguc­ker (an der Ecke Kärntner Straße/Walfischga­sse) wird Design verkauft, in der legendären Casa piccola am Anfang der Mariahilfe­r Straße Schuhe. Aber noch gibt es ein paar „Institute“von anno dazumal – vom Frauenhube­r übers Prückl bis zum Bräunerhof!

 ??  ?? Wien: Versammlun­g der schönen Welt bei Kaffeehäus­ern ...“, Prater, 1795 (o.) – „Promenade und Caffe-Haus auf der Bastey“, um 1825. (re.)
Wien: Versammlun­g der schönen Welt bei Kaffeehäus­ern ...“, Prater, 1795 (o.) – „Promenade und Caffe-Haus auf der Bastey“, um 1825. (re.)
 ??  ?? Neujahrska­rte aus Stierböcks „Caffeehaus“, Leopoldsta­dt (o.) – beim Theseustem­pel, Volksgarte­n.
Neujahrska­rte aus Stierböcks „Caffeehaus“, Leopoldsta­dt (o.) – beim Theseustem­pel, Volksgarte­n.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria